Mülleimer der Nation

Qualm & Schornsteine Jade-Weser-Port: Weil Wilhelmshaven Arbeitsplätze braucht, ist der Stadt ­jedes Industrieprojekt recht. Selbst die Umweltverbände tun sich da mit dem Naturschutz schwer
Exklusiv für Abonnent:innen

Angebrochene Backsteine, zerborstenes Holz – nichts ist ganz geblieben, als damals der Bagger kam. Der Mann, dem der Haufen aus Bauschrott, Brombeersträuchern und Erde einmal gehörte, ist jetzt über 70 und im Ruhestand. Der Trümmerhaufen war einst sein landwirtschaftlicher Betrieb. Allein das Sprechen über das, was vor über 30 Jahren im Norden von Wilhelmshaven passiert ist, fällt ihm schwer. Er möchte nicht mit Namen genannt werden und schon gar nicht die Überreste seines alten Lebens sehen. Es musste einer Ölraffinerie weichen.

Der Landwirt steht nicht allein da mit seinem Schicksal. Die Natur kommt nach dem Menschen und der Mensch nach der Wirtschaft. „In Wilhelmshaven hat die Großindustrie Vorrang, da wird auch ein UNESC