Der Frust mit den Parteien

Wahl Sind junge Menschen unpolitisch? Wir haben sie gefragt. In einer Freitag-Serie beschreiben Schüler einer Berliner Oberschule ihr Verständnis von Politik.
Exklusiv für Abonnent:innen

Selten war die Wahlbeteiligung unter Jugendlichen so niedrig wie heutzutage.
Der Anteil der 20 bis 35jährigen, die an der Bundestagswahl 2005 teilnahmen, war der niedrigste aller Altersgruppen und auch bei der Europawahl dieses Jahr besserte sich die Lage nicht.

Doch woran liegt das?Zum einen könnte man eine Interessenlosigkeit innerhalb der heutigen Jugend vermuten. Zum anderen könnte man auch den Parteien und vor allem den Führungskräften in ihren Reihen vorwerfen, profillos zu sein. Es stimmt wohl, dass der Großteil der heutigen Jugend längst nicht so politisiert und an einer aktiven Mitbestimmung innerhalb der Gesellschaft so interessiert ist wie zum Beispiel die 68er Generation. So bezeichnen sich sogar 83 Prozent der Jugendlichen selbst als unpolitis