Suspekte Urinstinkte

Wirtschaftsforscher Wirtschaftswissenschaftler Robert J. Shiller entdeckt den Irrationalismus wieder, aber wie konsequent sind seine Argumente?
Exklusiv für Abonnent:innen

"Systemisch" war das Wort, das mit der Finanzkrise in unseren Wortschatz Einzug hielt. Die Branche erlebte das Versagen eines ganzen Systems, darin sind sich viele einig. Aber was ist die Quelle und das Wesen dieses Versagens? Genau wie in früheren Krisen gibt es auch heute eine geschlossene Front, die nur über das Übel des Kapitalismus wettert und sich über seinen Tod Gedanken macht. Es sind die Nachkommen der Ideologen, die vor 80 Jahren oder mehr über den "Spätkapitalismus" zu reden angefangen haben. Dann gibt es diejenigen, die die Verantwortung für die Krise bei Individuen, Finanzprodukten, Organisationen oder sogar ganzen Ländern suchen und wahlweise Alan Greenspan, dem Derivate-Handel, Fannie Mae, Hypo Real Estate oder die USA zu Schuldigen ma