Wie der Blauflossenthunfisch

Medien Unabhängiger Qualitätsjournalismus ist vom Aussterben bedroht. Ein Leistungsschutzrecht wird daran nichts ändern
Exklusiv für Abonnent:innen

Die Presseverleger könnten gewarnt sein. Mit einem Blick auf steinkohleportal.de. Dort verbreitet die Bergbauindustrie noch immer Angst vor der Energieversorgungslücke ohne Steinkohle. Steinkohle, ja, da war mal was. Aber dass diese Form der Energiegewinnung Zukunft hat, glaubt außer ein paar Lobbyisten wohl niemand mehr.

Die Verlage stehen derzeit da, wo die Steinkohleindustrie Mitte der neunziger Jahre war: Die Situation ist ernst, die Zukunft fraglich, doch die Verlage stampfen mit dem Fuß auf und bestehen darauf, dass ohne Presse die Demokratie dem Niedergang geweiht sei. Subventionen – so weit geht man nicht. Ein eigenes Gesetz darf es aber schon sein, ein Leistungsschutzrecht für Presseverlage. Bis jetzt weiß zwar niemand, wie das genau aussehen sol