Die Lok rollt weiter

Netzpolitik Thomas de Maizière hat am Dienstag eine Grundsatzrede zur Zukunft der Netzpolitik gehalten. Im Ton mag sich dabei einiges geändert haben, in der Sache nicht
Exklusiv für Abonnent:innen

Im Vergleich zu den Datenhighways im Internet ist die Politik manchmal so schwerfällig wie die Diesellok im Berliner Technikmuseum. Insofern war der Ort gut gewählt, als Innenminister Thomas de Maizière am Dienstag hier seine Grundsatzrede zur Netzpolitik hielt. Seit Januar hat er in vier Gesprächsrunden mit Aktivisten und Experten über die „Perspektiven deutscher Netzpolitik“ geredet. Teilnehmende bescheinigten dem frisch ins Amt gekommenen Minister hohe Dialogbereitschaft, sowie die Fähigkeit des Zuhörens.

Ein Stilwechsel, der nötig war. Vorgänger Wolfgang Schäuble hielt es nicht für nötig, einmal die Ohren anzulegen und zu lauschen, worüber da eigentlich so eifrig im Internet kommuniziert wird. Er war in den Aug