Das Lied der grauen Herren

Stuttgart 21 Die Verteidiger des Bahnprojekts tun so, als sei mit der Entscheidung über ein Großprojekt die Zeit stehengeblieben
Exklusiv für Abonnent:innen

Wer kennt sie nicht, Michael Endes graue Herren, die aus ihrer Zombie-Starre heraus nur dann Lebenszeichen von sich geben, wenn es ihnen wieder einmal gelungen ist, den Menschen die Zeit zu stehlen und sie ihrer Kreativität, Muße und Lebensfreude zu berauben.

Aber wer kennt die grauen Herren der Planfeststellung? Bewaffnet mit Planungsunterlagen, Tabellen, Statistiken und Zeichnungen dienen sie dem Recht. Seht, hier ist der Planfeststellungsbeschluss. Er ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber er steht, bombenfest. Diese grauen Herren erwachen aus ihrer Zombie-Starre, wenn jemand es wagt, die Aktualität und Sinnhaftigkeit ihrer Annahmen zu hinterfragen. Es kümmert sie dagegen wenig, wenn sich die Kosten vervielfacht haben und wegen des – großen Projekten inh