Warum sollen Frauen das wollen?

Gleichberechtigung Viele Frauen haben gar kein Interesse daran, männlichen Vorstellungen von Karriere hinterherzustolpern. Dennoch müssen sie gerecht bezahlt werden
Exklusiv für Abonnent:innen

Mehr als 50 Jahre, nachdem die Europäische Union sich zum Grundsatz der Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern bekannt hat, liegen die durchschnittlichen Stundenlöhne von Frauen in Deutschland immer noch 23 Prozent unter denen der Männer. Obwohl Frauen immer besser qualifiziert und zunehmend erwerbstätig sind, gelingt es nicht, den Gehaltsunterschied zwischen Frauen und Männern, den sogenannten Gender Pay Gap zu verringern. Die Zahlen stagnieren seit Jahrzehnten. Im europäischen Vergleich liegt der Gender Pay Gap zwischen 3,2 und 25,9 Prozent. In vier von fünf EU-Ländern ist der Gender Pay Gap niedriger als in Deutschland. Es geht also schon. Warum aber nicht in Deutschland?

Eine Erklärung ist mittlerweile parat. Eine frauenspezifisch