Seid ihr noch eine Partei, oder lebt ihr schon?

Identitätssuche Auf ihrem ­Bundesparteitag haben sich die Piraten mit großer Souveränität den Anforderungen des Politikbetriebs entzogen
Exklusiv für Abonnent:innen

@astefanowitsch Ich warte schon den ganzen Tag auf die Chaoten und Laptopmarxisten, von denen man in den Medien soviel hört. Kommen die noch? #bpt12
4:05 PM - 28 Apr 12

Ja, es war langweilig beim Parteitag der Piraten. Kein Chaos, (fast) keine Spinner, keine Tränen, keine Schreiduelle am vergangenen Wochenende in Neumünster. Keine Flügelkämpfe um die Macht in der aufstrebendsten Partei Deutschlands. Die Weisheit des Wählerwillens führte, wie in Internet-Vorabstimmungen schon erkennbar, dazu, dass der zweite und der erste Vorsitzende ihre Posten tauschten. Jetzt kommt der neue Oberpirat aus Berlin und heißt Bernd Schlömer. Seine mediale Präsenz wird sicherlich höher sein als die seiner Vorgänger; zumal man ihm stärker als andere