Angosturabitter

Cuba Libre Die Geschichte des aromatischen Likörs, der ursprünglich von einem deutschen Arzt als Tonikum gegen die Cholera gemixt wurde, erzählt von der Vergänglichkeit des Lebens
Exklusiv für Abonnent:innen

Es heißt, Cuba Libre existiere nicht ohne Angosturabitter. Es klingt nach einem politischen Slogan, doch in Wirklichkeit handelt es sich um ein Rezept für einen Long Drink: Coca-Cola, Rum und ein Spritzer des aromatischen Bitterlikörs, der zum ersten Mal in Angostura hergestellt wurde, jener Stadt, in der Simón Bolívar seine berühmten schlaflosen Nächte verbrachte, weil ihm ein Traum keine Ruhe ließ: der Traum von Groß-Kolumbien. Es heißt, es müsse in jeder respektablen Bar ein Fläschchen dieses Bitterlikörs aus dem alten Angostura geben, einer heute besser unter dem Namen Ciudad Bolívar bekannten Stadt, wie diese seit 1846 heißt.

Ich erinnere mich kaum an das heutige Ciudad Bolívar, es ist zwei oder mehr Jahre