Suchen
1 - 8 von 8 Ergebnissen
KI-Popstar Monet: Die reinste Fassade mit gefälligem Sound
Xania Monet klingt wie Beyoncé, doch hinter der Stimme steckt keine echte Künstlerin, sondern künstliche Intelligenz. Millionen Streams und hohe Followerzahlen hat sie bereits erreicht. Aber wem gehören die Rechte ihrer Musik?
Spotify stellt Playlist Modus Mio ein: So verändert der Song-Dienst das Programm
Für fast zwei Millionen Follower*innen hieß es Abschied zu nehmen: Spotify stellt die beliebte Playlist Modus Mio ein. Die Gründe dafür betreffen nicht nur die Deutschrap-Szene
Ein bisschen Risikokapital: Warum Festivals immer früher in den Vorverkauf gehen
Kaum ist der Sommer vorbei, geht das Megafestival Coachella bereits in den Vorverkauf für die nächste Saison. Was steckt dahinter?
Nach dem Sommer ist vor dem Sommer: „Die Festivalkrise betrifft alle Live-Bereiche“
Eine umfassende Studie liefert erstmals Zahlen zur Größe und Zusammensetzung der deutschen Festivallandschaft. Sie zeichnet das Bild einer krisengebeutelten Branche. Und jetzt? Ist guter Rat teuer.
Wer wird da nicht paranoid? Wie Spotify und Co. mit Fake-KI-Musik überflutet werden
Neue Musik von längst toten Musikern? Fake-Bands, die erfolgreicher sind als die allermeisten Acts der Welt? Musikplattformen werden derzeit mit KI-Slops überflutet. Aber was machen die Streamer dagegen – wenn überhaupt?
Rave to Survive: Wie Clubs mit kreativen Lösungen ums Überleben kämpfen
Das Geschäft mit Clubmusik boomt, die eigentlichen Wirkungsstätten des Sounds aber operieren prekär. Die Probleme sind vielfältig und die Politik weitgehend untätig. Nun muss die Not erfinderisch machen
Gegen den Stream: Was tun gegen Spotifys Überwachung und Infantilisierung der Musik?
Der Weltmarktführer Spotify wird immer mächtiger. Die New Yorker Journalistin Liz Pelly forscht seit Jahren zu der Streaming-Plattform. Nun rechnet sie mit dem Giganten ab. Der zeigt sich kritikresistent. Es wird daher Zeit für Alternativen
Zwischen Konkurs und Monopol: Die Zwei-Klassen-Krise der Festivalbranche
Musikfestivals wie das Melt fanden dieses Jahr zum letzten Mal statt. Andere mussten kurzfristig absagen. Die Krise der Branche ist real, das gilt aber nicht für die großen Player wie Live Nation und CTS Eventim