Suchen

1 - 14 von 14 Ergebnissen
Kant würde kotzen: Warum Social Media aktuell nichts mit Aufklärung zu tun hat

Kant würde kotzen: Warum Social Media aktuell nichts mit Aufklärung zu tun hat

Big Tech In sozialen Netzwerken legen obskure Blogger viel Wert darauf, „selbst zu denken“. Unser Autor ist sicher: Mit Aufklärung im Sinne von Immanuel Kant hat das nichts zu tun. Was muss sich ändern auf den Plattformen?

Datenschutz in den USA: Eine große Niederlage für Big Tech

Datenschutz in den USA: Eine große Niederlage für Big Tech

Meinung Joseph E. Stiglitz beschreibt, mit welchen obskuren Strategien Big-Tech-Unternehmen versuchen, die Regulierung persönlicher Daten zu verhindern. Dagegen hat das US-Repräsentantenhaus jetzt ein Gesetz auf den Weg gebracht

Ende des iAutos: Warum Apple die Arbeit an Elektroauto-Projekt einstellt

Ende des iAutos: Warum Apple die Arbeit an Elektroauto-Projekt einstellt

Tech Der Konzern hatte Milliarden in das Projekt gesteckt, ein E-Auto zu bauen. Das Vorhaben hatte auch in Deutschland für Angst und Schrecken unter den Autofirmen gesorgt. Jetzt stehen viele Mitarbeiter bei Apple vor den Trümmern ihrer Arbeit

Was ist Neoliberalismus – und was kommt nach ihm? Amy Kapczynski im Gespräch

Was ist Neoliberalismus – und was kommt nach ihm? Amy Kapczynski im Gespräch

Interview Die US-Juraprofessorin Amy Kapczynski hält viele Definitionen von Neoliberalismus für zu ungenau. Für eine nicht neoliberale Zukunft müssten wir aber verstehen, warum diese Logik der Regierungsführung so attraktiv war – auch für Linke

Wie die Kartellwächter schliefen

EB | Wie die Kartellwächter schliefen

Big Tech Die digitalen Monopole konnten reifen, weil Kartellbehörden ihnen tatenlos zusahen. Ein Blick in die Geschichte des US-Kartellrechts zeigt, wie es dazu kam

Von Lion Hubrich | Community
Warum sind die digitalen Monopole so stabil?

EB | Warum sind die digitalen Monopole so stabil?

Big Tech Die Hoffnungen auf ein freies Internet waren groß, doch nun dominieren Google, Amazon, Facebook, Twitter und Co. Dafür gibt es strukturelle Gründe

Von Lion Hubrich | Community
Amazons Strategie: Macht durch Infrastruktur

EB | Amazons Strategie: Macht durch Infrastruktur

Big Tech Der Online-Gigant erzielt Rekordgewinne, während der klassische Einzelhandel am Lockdown verzweifelt. Amazon möchte seine Konkurrenz aber kontrollieren, nicht zerstören

Von Lion Hubrich | Community
Tal ohne Zauber

Tal ohne Zauber

Techbranche Der Mythos Silicon Valley ist alt. Neue Hypes kommen von woanders

„Es hat ja funktioniert“

„Es hat ja funktioniert“

Interview Corona ist in Asien zurückgedrängt, dabei wächst die Macht der Tech-Konzerne, erklärt der Sino-Technologe Dev Lewis

Brauchen wir noch Bürotürme?

Brauchen wir noch Bürotürme?

Homeoffice Tech-Unternehmen drängen in die ohnehin überfüllten Großstädte und treiben die Mieten dort in die Höhe. Erübrigen sich die Gebäude nun bald?

Google im Klassenzimmer

Google im Klassenzimmer

Lobby Der Digitalisierungsschub durch Homeschooling verstärkt den Einfluss der Tech-Konzerne in den Schulen

Beutet mich aus, aber nennt mich „kreativ“

Beutet mich aus, aber nennt mich „kreativ“

Arbeit Ein Unwort kaschiert die Auswüchse des neoliberalen Arbeitsmarktes. Zeit für den Aufstand der Unkreativen

Reguliert Google, für die Demokratie!

Reguliert Google, für die Demokratie!

Big Tech Zu lange schon verdienen IT-Konzerne an Arbeit, die sie nicht geleistet haben. Bald könnte damit Schluss sein

Von Matt Stoller | The Guardian
Verstaatlichen wir erst mal Google

Verstaatlichen wir erst mal Google

Plattformkapitalismus Monopole schaden der Allgemeinheit. Das gilt auch für die Digitalindustrie. Sie muss also reguliert werden

Von Nick Srnicek | The Guardian