Suchen

1 - 5 von 5 Ergebnissen
IPCC-Synthesebericht: Aktuelle Klimaziele führen in unvorstellbare Katastrophe

IPCC-Synthesebericht: Aktuelle Klimaziele führen in unvorstellbare Katastrophe

Meinung Die aktuellen Klimaziele begrenzen den Temperaturanstieg viel zu langsam. Der Weltklimarat warnt vor unabsehbaren Folgen, wenn die CO₂-Emissionen nicht drastisch reduziert werden. Doch die Transformation träger Systeme ist schwierig

Gefährlicher Trend: Der Klimakiller Holzboom führt zu Abholzung und Feinstaubbelastung

Gefährlicher Trend: Der Klimakiller Holzboom führt zu Abholzung und Feinstaubbelastung

Energiekrise Die Gaspreise sind hoch, ein Feuer ist gemütlich: Viele Menschen heizen jetzt mit Holz. Doch was klimaneutral wirkt, ist es nicht. Über einen gefährlichen Trend

Das böse Molekül

CO2 Kohlenstoffdioxid nimmt nur 0,04 Prozent der Atmosphäre ein, doch sein Anteil steigt und bedroht so unsere Lebensgrundlagen. Was gibt es noch zu wissen über CO2?

Eine große Luftnummer

Eine große Luftnummer

Klimaschutz Der Flugverkehr soll seine CO2-Emissionen künftig deckeln. Doch das nun beschlossene Abkommen hat viele Lücken

Ein Erfolg ist nicht zu sehen

Ein Erfolg ist nicht zu sehen

Energieeffizienz Wirtschaftsminister Gabriel hat einen Nationalen Aktionsplan vorgelegt, doch die Energiesparziele werden verfehlt. Warum die Politik abwartet, während der Markt versagt