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„Neue Seidenstraße“: Chinas Initiative wird zum Baustein einer anderen Weltordnung

„Neue Seidenstraße“: Chinas Initiative wird zum Baustein einer anderen Weltordnung

Meinung Vor zehn Jahren startete China die Belt-and-Road-Initiative (BRI), um Infrastrukturprojekte relevanter Handelspartner zu fördern. Ab 2017 war sie auch eine Reaktion auf den von der Trump-Administration begonnenen Handelskrieg

China und die Pazifik-Inseln: Außenpolitik des langen Atems

China und die Pazifik-Inseln: Außenpolitik des langen Atems

Südpazifik China sucht nach einer Antwort auf die Militärallianz AUKUS der USA, Großbritanniens und Australiens. Doch ein Abkommen mit Samoa und neun anderen Inseln lässt auf sich warten

An der Neuen Seidenstraße

An der Neuen Seidenstraße

Belarus Die Sanktionen der EU werden Minsk nicht allzu hart treffen. Das liegt auch an der geopolitischen Lage

Der kleine Löwe und der Schnellzug der Angst

Der kleine Löwe und der Schnellzug der Angst

Zwischen Durban und Dakar Andrea Jeska beobachtet, wie Kenia sich wegen chinesischem Bahnbau verschuldet

Schwer zu stoppen

Schwer zu stoppen

Weltmacht Die Neue Seidenstraße ist das größte Infrastrukturprojekt der Menschheitsgeschichte. Mit ihm schickt China sich an, die USA zu überflügeln

Ostwind obsiegt

Ostwind obsiegt

China Mit dem Projekt der neuen Seidenstraße könnte sich eine alte Prophezeiung Mao Zedongs erfüllen

Von Tom Miller | The Guardian
900 Milliarden für Seidenstraße

900 Milliarden für Seidenstraße

China Peking nutzt den Irrsinn der US-Handelspolitik, um das Machtvakuum zum eigenen Nutzen zu füllen