Suchen

1 - 3 von 3 Ergebnissen
Kritik üben: Was das Theater von Lessings „Nathan der Weise“ lernen kann

Kritik üben: Was das Theater von Lessings „Nathan der Weise“ lernen kann

Theater Betrogene Betrüger allerorten: Gegenwartstheater will Aufklärung bieten. Dabei sollte es sich auf eine Tradition emanzipatorischen Denkens besinnen: Religionskritik à la Lessing

Das religiöse Elend

EB | Das religiöse Elend

Religionskritik Dass der Mensch von seinem Glauben nicht los kommt, ist die schwerste Sünde, die er sich aufzwang. Anstatt die Religion zu reformieren muss sie überwunden werden

Von Elisa Nowak | Community

EB | Die Krise als postkoitale Depression

Kapitaltherapie Der Ökonom Tomáš Sedláček unterzieht seine Disziplin einer Psychoanalyse und will so den Kapitalismus vom Wachstumswahn heilen. In Berlin hat er sein Buch vorgestellt