Suchen

1 - 14 von 14 Ergebnissen
Geschröpfter Papa, geizige Ex: Mythenverdacht!

Geschröpfter Papa, geizige Ex: Mythenverdacht!

Kolumne Ein Großstadtmythos mag zwar meist einen wahren Kern haben, der dürfte dann aber schon ziemlich verwaschen sein. Unserer Kolumnistin begegnet seit geraumer Zeit eine solch uniforme Legende: Die des „geschröpften“ Vaters

Josef Haders „Andrea lässt sich scheiden“: Fahrerinnenflucht in Niederösterreich

Josef Haders „Andrea lässt sich scheiden“: Fahrerinnenflucht in Niederösterreich

Kino Die Frauen ziehen weg, die Männer werden immer komischer: Mit ironischem Feinsinn und etwas Schwermut seziert Josef Hader in seinem Film „Andrea lässt sich scheiden“ die Provinz

Gewalt gegen Männer: Eine Telefonhotline hilft Betroffenen

Gewalt gegen Männer: Eine Telefonhotline hilft Betroffenen

Beratung Wer Gewalt erlebt, muss sich Unterstützung suchen. Ein niedrigschwelliges Angebot für Männer in Krisensituationen leistet bundesweite Pionierarbeit

Unterhalt: Ist ein guter Vater ein zahlender Vater?

Unterhalt: Ist ein guter Vater ein zahlender Vater?

Elternschaft Das Kind lebt bei der Mutter, der Vater zahlt Unterhalt: Auch Fynn lebt dieses Familienmodell. Sein Vater würde sich gerne mehr um den Sohn kümmern – und: weniger zahlen. Die Familienpolitik des Justizministers könnte ihm bald Recht geben

Unterhalt: Zu mindestens 29 Prozent Papa sein

Unterhalt: Zu mindestens 29 Prozent Papa sein

Familie Trennung, Kinder, Geld – Teilzeit-Väter sollen nach dem Willen der FDP weniger Unterhalt an die Mütter zahlen müssen

Der Ehemann ist nackt

Der Ehemann ist nackt

Literatur Mutterwerden war gestern. Jetzt hat Rachel Cusk ein düsteres Buch über ihre Scheidung geschrieben

Seine Rente ist sicher

Versorgungsausgleich Eine Scheidung kann Frauen teuer zu stehen kommen. Verfassungsgemäß ist das nicht

Und dran bist du

Und dran bist du

Wechselmodell Ist Erziehung zu gleichen Teilen wirklich gerecht? Eine Mutter und ein Vater argumentieren

Ein Konservativer am Ende

EB | Ein Konservativer am Ende

Scheidung Jan Fleischhauer hatte Glück – er endete nicht in der Gosse. Dennoch hat den konservativen Spiegel-Journalisten seine Scheidung fast vernichtet

Verkehrte Welt

Verkehrte Welt

Katholische Kirche Deutsche Bischöfe wollen Geschiedenen und Wiederverheirateten die Teilnahme an der Kommunion erlauben. Protest regt sich im Establishment

Neue Schuhe sind Luxus

Kassensturz Alleinerziehend zu sein, ist ein Armutsrisiko in Deutschland. Eine Mutter erzählt von ihrem sozialen Abstieg nach der Scheidung

Scheidung

A–Z Der Wahn sei kurz, die Reue lang, sagt Schiller. Über die Liebesheirat. Mit einer Scheidung lässt sich die Zeit der Reue verkürzen, nur passiert das heute immer seltener

Hurra, meine Mutter wird wieder heiraten!

Frauensache Weil sich die Eltern unserer Autorin scheiden ließen, war Ehe für sie lange etwas Undenkbares. Doch auf einmal ist sie glücklich über das zweite "Ja" der Mutter. Warum?

Chaotisch, veraltet, verschwenderisch

Fortschritt Büro-Papa und Kochschürzen-Mama – so wollen viele nicht mehr leben. Es ist Zeit, das Ehegattensplitting endlich abzuschaffen