Suchen

1 - 25 von 45 Ergebnissen
Öl-Vorkommnis

Öl-Vorkommnis

Irak Die auf Selbstbestimmung bedachten Kurden müssen den Verlust der Region Kirkuk verkraften, signalisieren aber Siegeszuversicht

Menschennatur, die Erde vom Eise befreien?

Klimaphänomene Will der Mensch die Erde vom Eise befreien? Angesichts der Folgen des Sturmtiefs "Xavier" erhält die Diskussion über Klimawandel von "Menschenhand" Nahrung.
Zugreifen und festhalten

Zugreifen und festhalten

Irak Nach der endgültigen Niederlage des IS in Mossul kreisen die Sieger um die Beute, so dass besonders die Konflikte zwischen Arabern und Kurden deutlich werden

Die Katar-Krise: das Wirrwarr aufdröseln

Naher Osten Nein, die Katar-Krise hat nichts mit "Terrorunterstützung" zu tun. Der Golfstaat ist das Bauernopfer Saudi-Arabiens in den Kriegsvorbereitungen gegen den Erzfeind Iran.
Ölkrise

Ölkrise

A–Z Unser Lexikon der Woche über falsche Prinzen, Ölkomplotte, Zaubertricks sowie 1.001 glänzende Bettgeschichten

Putin verbündet sich mit Erdogan

Bau eines Atomkraftwerks Wirtschaftliche Interessen wichtiger?

"Die Ökonomisierung der Natur ist ein Fehler"

Interview Barbara Unmüßig leitet die Heinrich-Böll-Stiftung und hält nicht viel von den Versprechungen des grünen Kapitalismus

Die USA und das Erdöl

Ressourcenkrieg. Der Verteilungskampf hat weltweit begonnen. Er wird von den USA auch mit militärischen Mitteln und ohne pardon geführt.

Vor dem Ölteppich

Katastrophe In kunstvoll verwebten Geschichten erzählt Tom Cooper vom Überleben der Shrimpsfischer in Louisiana. Der große Showdown liegt in der Luft. Aber kommt er auch?

Forex – Rohstoff-Baisse, Öl und Finanz-Krise

Rohstoffe Ölpreis FX Euro Nach Aussagen von William White, dem früheren BIZ-Chefvolkswirt (Bank für Internationalen Zahlungsausgleich), ist das globale Finanzsystem „gefährlich instabil“.

Same procedure as Syria?

Libyenkrieg Von der Geographie abgesehen, unterscheidet sich die Situation in Libyen gar nicht so sehr von der syrischen vor zwei Jahren. Wie könnte es weitergehen?

Der Krieg um die verborgenen Feuer der Erde

Iran und Saudi-Arabien Das Duell zweier Mächte. Dieser Schein trügt, denn die Diskrepanzen sind mitunter gigantisch, die Probleme weitreichend, ein Konflikt aus unbeantworteten Fragen.

Börse Trading 2016 – Prognose DAX, Öl, Gold

Börsenjahr Investment FX Global werden die Volkswirtschaften in einem angenehmen Tempo wachsen, zumal die Notenbanken die Geldpolitik weiterhin expansiv gestalten.
Strukturell gnadenlos

Strukturell gnadenlos

Asyl Die Gründe für die Flucht hat der Westen meist selbst geschaffen – wie soll er nun reagieren?
Setzt sie endlich unter Ökostrom

Setzt sie endlich unter Ökostrom

VW-Skandal Noch schwerer als der offenkundige Betrug wiegt das Versagen der deutschen Autobauer beim Thema Klimawandel. Der Kampf um saubere Mobilität braucht einen langen Atem

Ein sauberes Geschäft

Klimaschutz Umweltschützer wollen Banken und Investoren auf Öko-Kurs zwingen und so Kohlekonzernen das Kapital entziehen. Kann das gelingen?

Nachts sind alle Katzen grau

Auf Streife Ein Gang durch das Land der Gärtner und Naturfreunde offenbart tiefste Abgründe der Menschheit.

Fünf Dinge, die anders besser wären

Status quo Deutsche Manager im Silicon Valley, der öffentliche Dienst in Griechenland, ein Dialog im Bundesfinanzministerium, die Öl-Frage in Nigeria und steigende Bänker-Boni

Lockruf des Geldes

Russland Der Reformstau stellt den Staatskapitalismus vor existenzielle Fragen. Wie lässt sich die Krise bewältigen?
Lasst das Öl im Boden!

Lasst das Öl im Boden!

Klimaschutz Die meisten Öl-, Gas- und Kohlereserven dürfen nicht verbrannt werden, wenn das Zwei-Grad-Ziel erreicht werden soll. Forscher zeigen nun, welche Länder verzichten müssen

Die Krokodilstränen der Vereinten Nationen

Libyen Die UN prangert schwere Menschenrechtsverletzungen an... und weitere Nachrichten aus Libyen.

Hurra! Das Öl ist da!

Nachhaltigkeit Der Ölpreis fällt und die Neuzulassungen von Geländewagen steigen - in den USA wie in Deutschland. Was sagt das über unser Umweltbewusstsein aus? Ein Kommentar

Gas braucht Frieden, Öl dagegen nicht

Grand Design 1914 Jakob Augstein bekundet im aktuellen Spiegel "In Putins Kopf" seine Furcht, dass der Westen nicht etwa im Fall Russlands ein "Grand Design" in der Schublade habe.
Kein Geld für Öl

Kein Geld für Öl

Klima Viele Firmen und Stiftungen verabschieden sich von einem unethischen Geschäft: Sie investieren nicht mehr in die Öl-Industrie. Das ist mehr als eine Alibi-Veranstaltung

Nigeria - die Förderinseln sichern

Leseempfehlung: Ein herausragender Artikel von Malte Daniljuk auf Telepolis, expemplarisch für die Entwicklung des poststaatlichen Kolonialismus.