Suchen

1 - 14 von 14 Ergebnissen
Provokation statt Politik

Provokation statt Politik

Israel/Palästina Donald Trumps „Friedensplan“ macht einmal mehr deutlich, dass die Zwei-Staaten-Lösung längst keine realistische Option mehr ist. Wer sollte sie wie durchsetzen?
Macht des Faktischen

Macht des Faktischen

Palästina Die Versuche einer Versöhnung zwischen Fatah und Hamas sind zahlreich und bisher stets gescheitert. Hat der jüngste Anlauf Aussicht auf Erfolg?

B | Die dritte Intifada?

Israel/Palästina Die Gewalt in Nahost nimmt seit Wochen zu, eine dritte Intifada bahnt sich an. Falls sie jemals da war, schließt sich momentan die Tür für eine Zwei-Staaten-Lösung

B | Die Lage spitzt sich zu

Palästina Nach Anschlägen in den vergangenen zwei Wochen droht die Situation im Westjordanland zu eskalieren

B | PA-Minister stirbt nach Demonstration

Reaktionen „Es ist nicht nötig vor den Internationalen Gerichtshof zu gehen, sollte Israel den Mord an Abu Ein zugeben“ (Hussein al-Sheikh)
Seele um Seele

Seele um Seele

Israel Angriffe aus Gaza und auf Gaza zeigen, wie heftig das Pendel von Gewalt und Gegengewalt derzeit wieder hin und her schlägt. Offenbar kann es niemand aufhalten
Kriegsmüdigkeit abschütteln

Kriegsmüdigkeit abschütteln

Westbank Was will Premier Benjamin Netanjahu erreichen, wenn er nach dem Verschwinden von drei Israelis 700.000 Palästinenser kollektiv in Haftung nimmt?
Von der Vision zur Fiktion

Von der Vision zur Fiktion

Isreal Die laufenden Verhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern stehen erneut vor dem Scheitern. Hat es noch Sinn, an einen souveränen Staat in der Westbank zu glauben?
Die Chance der Palästinenser

Die Chance der Palästinenser

Kerrys Mission Es gab schon viele Verhandlungsrunden zwischen Isarelis und Palästinsern. Selten wurden sie aus derart verhärteten Positionen heraus begonnen wie diesmal
Ein-Staaten-Lösung

Ein-Staaten-Lösung

Kerrys Pendelverkehr Endloser Konflikt, endlose Diplomatie? Der US-Außenminister sollte in Ramallah und Jerusalem einen radikal neuen Ansatz diskutieren, anstatt auf der Stelle zu treten

B | Israel stellt die Welt auf die Probe

Palästina ist nun das was es schon vor vielen Jahren hätte sein sollen, ein international anerkannter Staat.

B | Wer schützt die Rechte der Palästinenser?

Jeder weiß das Israel sich verteidigen darf, aber wer verteidigt die Palästinenser wenn sie selbst es nicht dürfen ohne anschließend als Terroristen bezeichnet zu werden?

B | Israel verhindert den Frieden

Nahost-Konflikt Die Angriffe auf den Gazastreifen stärken die Anhänger von Gewalt und schwächen den politischen Ansatz von Palästinenserpräsident Abbas.

B | Mahmud Abbas und das große Zögern

PLO-Parteitag Auf dem ersten PLO-Parteitag seit langem könnte Präsident Abbas zeigen, dass er das problematische Erbe Arafats abgelegt hat. Nichts deutet darauf hin.