Suchen

1 - 13 von 13 Ergebnissen

B | Krieg und Frieden, im kleinen und im großen

Gesellschaftsmechanik Menschen lieben und hassen, gesellen und dissoziieren sich. Gesellschaftlicher Frieden ist nicht allein mit Worten zu schaffen, schon gar nicht mit Waffen.

B | Smartphone- & Internetsucht in der Familie

Digitalisierung Wie steht’s mit der Zukunft der Generation Y? – Bucherscheinung „Störfall Mensch!“
Ein Hauch von Angriffskrieg

Ein Hauch von Angriffskrieg

Syrien-Attacke Frankreich verstößt gegen geltendes Völkerrecht und wird so zur deutlich aggressivsten Militärmacht in Europa

B | Fortgesetzte Völkerrechtsbrüche gegen Syrien

Militärische Bedrohungen Allgemein akzeptiertes Völkerrecht ist ein wichtiger Garant für den Frieden. Sollte es dann nicht auch für Syrien gelten?

B | Wie man Angriffskriege juristisch legitimiert

ANGRIFFSKRIEG Der Straftatbestand "Vorbereitung Angriffskrieg" ist gemäß Strafgesetzbuch nicht mehr strafbar. Darüber, wie man Angriffskriege legitimiert.

B | Befremdlichkeit gegenläufiger Zeitströmungen

Rückfortschritt Die unkritische euphorische Begeisterung für die vierte industrielle Revolution kollidiert weltweit gerade mit einer aggressiv rückwärts orientierten Haltung.

B | Ukraine und Jemen: Doppelmoral vom Feinsten

Saudi-Arabien Die Bilder von Toten, Verletzten und Zerstörungen aus dem Jemen und dem Donbass gleichen sich. Und der Westen demonstriert seine Doppelmoral.

Leute, entspannt euch!

Die Konsumentin Neun von zehn Bürgern verschenken etwas an Heiligabend. Aber was ist mit dem Einen, der schon im August mit Fest-Boykott droht? Über den Umgang mit Weihnachtshassern
Der große Charaktertest

Der große Charaktertest

Autorität Unterwürfig sind wir nicht, stark schon. Können wir uns da so sicher sein? Das wollte Adorno mit seiner „F-Skala“ überprüfen. Mikael Krogerus hat die Fragen neu sortiert

B | Wider die Langeweile!

Krieg Es wird sich gebrüstet, gerüstet, beschlossen, beschossen. Die Zeichen in Europa stehen wieder auf Krieg. Sagen einige. Warum tun sie das?
Es führt kein Weg zurück

Es führt kein Weg zurück

Ukraine Die Präsidenten Putin und Poroschenko haben sich auf eine Feuerpause im Donbass geeinigt. Zuvor war der Konflikt in den vergangenen Tagen weiter eskaliert
Die Gewalt hinter dem freundlichen Gesicht

Die Gewalt hinter dem freundlichen Gesicht

Rechtsextremismus Beate Zschäpe provoziert – als Frau, zwischen Bürgerlichkeit und Brutalität. Die Psychologin Birgit Rommelspacher über die Ambivalenz der Frau im Rechtsradikalismus heute

B | Akademische Messerstecher

Erwachsenenbildung Auch außerhalb des MDR-Sendegebiets wird der 250. Geburtstag Seumes gewürdigt, wie ein Tagungsprogramm aus Baden-Württemberg eindrucksvoll belegt.