Suchen

1 - 25 von 31 Ergebnissen

B | Das KlimaPaket: Es kann noch schlimmer werden

Keine Frage ... das, was die GroKo klimapolitisch ins Gesetz gießt, ist keine "Wegmarke", sondern eine erbärmliche Lachnummer. Die Wissenschaft hat das längst bewiesen.

B | Zeit für eine soziale und ökologische Wende!

öko- soziale Bewegung politisch nachhaltig wird nur eine öko-soziale Bewegung sein

B | Altersarmut in Deutschland

Steigende Zahlen Mittlerweile ist jeder fünfte Rentner von einer Altersarmut betroffen. Dies entspricht 19,5 Prozent aller Rentnerhaushalte in Deutschland.
Mövenpick-Millionen für alle

Mövenpick-Millionen für alle

Grundrente Die SPD will Steuerprivilegien für Hoteliers und Finanzmarktprofiteure abschaffen, um die staatliche Altersvorsorge zu stärken. Richtig so!

B | Hartz IV - Skandal! Fast 25% der Arbeitnehmer

sind im Niedriglohnsektor Die Zahlen des DIW lassen alle Alarmglocken schlagen! Die Bundesregierung redet von guter Arbeitsmarktlage - nur das ist: Eine LÜGE!

Ein Stück Zivilisation

Bürgergeld Endlich diskutiert Deutschland über eine Grundrente. In vielen Nachbarstaaten gibt es sie längst

B | Weltfrauentag

CoLyrik-Seitenhiebe Trommelwirbel! Fanfaren erklingen! Frauen singen Kampflieder…
Bei der Altersvorsorge geht es um alles

Bei der Altersvorsorge geht es um alles

Altersarmut Unsere Autorin freut sich über die Renten-Nervosität der Parteien

Sie haben es nicht verstanden

Altersarmut Die Kanzlerin füttert medienwirksam im Heim. Das ist wohlfeil, stehen die Alten und Pflegebedürftigen doch nach wie vor auf dem Abstellgleis

B | BGE statt Altersarmut

Grundeinkommen Bedingungsloses Grundeinkommen als Antwort auf die Altersarmut
Offensiv geht anders

Offensiv geht anders

Wahlkampf Martin Schulz hat die Renten-Pläne der SPD vorgestellt. Die sind immerhin gar nicht so schlecht – und doch wenig mehr als die trübe Aussicht auf koalitionäres Weiter-so

B | Wer privat pflegen muss, ist schnell kaputt

Brutale Entmündigung. Dass privat Pflegende so wenig moralische wie finanzielle Unterstützung vom Staat bekommen und Totkranken der Suizid verweigert wird, ist skandalös.
Es wird Zeit, alle in die Pflicht zu nehmen

Es wird Zeit, alle in die Pflicht zu nehmen

Rente Die Gerechtigkeitslücke zwischen Beitragszahlung und Wohlstand muss geschlossen werden, indem man die Lasten auf mehr Schultern verteilt

B | Themenflüchtlinge in der öffentlichen Debatte

Die Ängste der Schwachen Angst und komplizierte, differenzierte Antworten sind ein Nährboden für Populismus. Zur Zeit leider für rechten Populismus und die Umlenkung auf populäre Themen.

B | "BALL PARADOX" in die Altersarmut?

RENTE63 Advantage? "Bei Rot hat der Arbeitgeber die Wahl, legal moralisch "Verbotenes" zu unternehmen, bei Grün der Arbeitnehmer die Qual der Wahl, Gleiches mit Gleichem zu vergelten?"

B | Seid wütend!

Sozialstaat Die Meldung ist kurz und brutal: Eine 86-jährige obdachlose Frau ist wegen wiederholten Schwarzfahrens ins Gefängnis gebracht worden.

EB | FDP – Fallende Dagegenseier Parvenüs

Forsa Umfrage Die FDP ist endlich da angekommen, wohin sie gehört: bei 2%

B | Berlin/BER–hallo lieber Katastrophentourist

Berliner Politik Der Berliner Flughafen ist jetzt schon zu klein und die Berliner wollten ihn nicht in dieser Form, denn Flughäfen sind das teuflische Krebsgeschwür der angeflogenen

B | Nordkorea-von dt. Experten beraten? Verraten!

Nordkorea Das werden schon schöne Experten sein, die man den Nordkoreanern zur Beratung geschickt hat,
Halbe Schritte

Halbe Schritte

Rente In ihrem Konzept gegen die Altersarmut hat die SPD einige gute Ansätze. Doch auch sie ist nicht konsequent genug. Ein Kommentar
Alles nur Flickschusterei

Alles nur Flickschusterei

Renten Im Kampf gegen die Altersarmut bietet auch die SPD nur Scheinlösungen. Nötig wäre ein Kurswechsel. Und die Spielräume dafür sind vorhanden

B | Berlin pervers–Das Schicksal einer Rentnerin

Altersarmut Emma Hartmann, ist 71 Jahre alt und hat nur eine sehr niedrige Rente.

B | Die Kugel

CoLyrik Könnte man heute in die Zukunft blicken, was würde man sehen? Eine schwierige Frage, die man nicht unbedingt beantwortet haben will oder etwa doch?

B | Debatte und Co- Foren Sprachrohr für Rechte?!

Gesellschaft Heute ließ mir wieder einmal ein Forenbeitrag die Hutschnur platzen, und ich frage mich, wie die deutsche Gesellschaft sich so sehr verändern konnte.

B | Ein Tagebuch aus der Welt der Unsichtbaren

Kapitel1, Seite 2-3 Die Dunkelheit mit Ihren Schattenseiten ist nur für die Armen die Zeit zur Arbeit.