Suchen

1 - 25 von 343 Ergebnissen
Obszöne Faszination

Obszöne Faszination

Spaltung Es gibt keine Kultur, in der nicht auch die Macht- und Besitzverhältnisse wirken. Und der Preis dafür ist unten immer höher

B | Macron: Krümel für die Ärmsten!

Gelbe Westen, Macron, Falsch wie nachgemachtes Geld. (aus der Obersteiermark...)

B | Hartz IV: DGB beweist die Lügen der Regierung

Es gab kein Jobwunder! Bis heute brüstet sich die Regierung, das die Hartz IV Reform zu mehr Jobs führte. Neben vielen NGOs und unabhängigen Experten, hat nun auch der DGB die Lüge aufgedeckt!
Aufstand der Peripherie

Aufstand der Peripherie

Gelbwesten In Frankreich lebt die neue Arbeiterklasse nicht mehr dort, wo Wohlstand geschaffen wird. Nun sucht sie das Zentrum heim

B | Hartz IV: Die große Medienlüge zur Arbeit!

Mit Arbeit hat man mehr! Die Welt vom Springerverlag und die Augsburger Allgemeine, hetzen gegen Hartz IV - Empfänger - mit der Behauptung "Arbeit lohnt sich nicht". Das ist unverantwortlich!

B | Hartz IV: Herr Spahn, gehen sie Klo`s putzen!

Spahn = Unzumutbar! Die Zumutbarkeitsdebatte von Herrn Spahn ist unzumutbar und dient nur dem "Einschläfern" des gesellschaftlichen Diskurs zum Hartz IV - Regime, der endlich wieder da ist!

B | Hartz IV: Fällt Hartz IV, fällt die Macht der

- Wirtschaftsbosse! Hartz IV hat jeden Arbeitnehmer erpressbar gemacht. Das war einst der Sinn und Zweck von Schröder, der schon immer ein Genosse der Bosse war. Zeit - Hartz IV zu beenden!

B | Hartz IV: 600.000 x volle Miete verweigert!

Das ist ein Skandal! Der Staat hat über SECHSHUNDERTTAUSEND Bedarfsgemeinschaften die Übernahme der vollen Mietkosten verweigert!
„Ich bleib daheim“

„Ich bleib daheim“

Interview Armut ist weiblich. Das liegt an den Strukturen, sagt Soziologin Sigrid Betzelt. Aber auch an den Frauen

B | Hartz IV: "Hartzer" sind auch Steuerzahler!

Konsum = Steuereinnahmen! Der Ruf von "Sozialschmarotzer" die auf Kosten der Steuerzahler leben, ist volkswirtschaftlich betrachtet - Blödsinn! Der Staat braucht den Konsum der "Hartzer"!
Würde, Chancen, Anerkennung

Würde, Chancen, Anerkennung

Gastbeitrag Die SPD-Bundestagsabgeordnete Wiebke Esdar will Hartz IV abschaffen. Aber was soll danach kommen?
Sozial jetzt ohne SPD

Sozial jetzt ohne SPD

Niedergang Wie es um die Sozialdemokraten steht, zeigt ihr Umgang mit Hartz IV, der Ungleichheit – und mit Marco Bülow

B | Hartz IV-Sanktionen: Keineswegs nur inhuman

Aspekte des Unrechts Die Sanktionen im Hartz IV haben keinerlei positive Berechtigung oder Legitimation. Eine Analyse aus mehreren Blickwinkeln.
Nach #unten: Weitermachen!

Nach #unten: Weitermachen!

Armut Endlich reden wir von der Klassengesellschaft, von der Verteilung des Reichtums. Das genügt nicht. Wir müssen die Ursachen der Ungerechtigkeit abschaffen
Der obdachlose Nicht-Bettler

EB | Der obdachlose Nicht-Bettler

Armut Eine unvergessliche Begegnung mit einem obdachlosen Herrn in Rumänien

Wie herzlos ist Hartz IV?

Schikane! Demütigung! Jede Woche prallen Welten und Weltanschauungen aufeinander, wenn Jakob Augstein und Nikolaus Blome aktuelle Geschehnisse reflektieren

B | Hartz IV: Ja, Hartz IV ist Schikane - aber -

kein Grund aufzugeben! Sie übertreffen sich wieder und werden laut - die Befürworter des Hartz IV - Sanktionsregime! Die Politiker von CDU / CSU, FDP, AFD und die parteifreundlichen Medien!

B | Hartz IV - Sanktionen bedeuten Lebensgefahr!

Hartz IV hat getötet! Viele wollen es nicht wahrhaben, und doch: Hartz IV hat Todesopfer hervorgebracht - hat die Gesellschaft verängstigt. Hartz IV bedeutet Hunger, Angst und Armut für alle!
Nicht aus Gnade

Nicht aus Gnade

#unten Wer Armut und Abstiegsangst sichtbar machen will, darf deren Opfern den Respekt nicht versagen

B | Hartz IV: Hartz 4 - Empfänger zahlen Steuern!

- Der Staat braucht sie! Die Behauptung "Hartzer" leben nur auf Kosten der Steuerzahler, ist volkswirtschaftlich - und politisch gewollter Blödsinn! Der Staat braucht den Konsum der "Hartzer"!
Armut spricht

Armut spricht

#unten Vergangene Woche haben wir gefragt, was es heißt #unten zu sein. Die Reaktionen waren eindrücklich. Hier eine Auswahl der Stimmen

B | Brief an eine Helikoptermutter

Erziehung Katharina Schmitz schreibt in ihrer Kolumne über die Niederungen des Elternseins. Der freie Autor Jan C. Behmann schreibt ihr nun aus dem Supermarkt

B | Hartz IV: Kinderarmut nimmt gravierend zu!

Politik hat versagt! Wie arm steht Deutschland als eines der reichsten Länder im internationalen Vergleich da? Die Kinderarmut nimmt zu und die Reichen freuen sich über Steuerschlupflöcher!
Sollen sie doch Ratten jagen

Sollen sie doch Ratten jagen

#unten Die Politik hat einen großen Anteil daran, dass so wenig über soziale Ungleichheit gesprochen wird. Eine kleine Diskursgeschichte der Hate Speech gegen Arme
Armut ist kein Verbrechen

EB | Armut ist kein Verbrechen

#unten Der Freitag hat eine längst überfällige Debatte ausgelöst. Soziale Diskriminierung und Armut muss offen benannt werden. Auch die Autorin ist davon seit Jahren betroffen