Suchen

1 - 25 von 42 Ergebnissen
Lady in Pink

Lady in Pink

Nordkorea Ri Chun Hee ist seit Jahrzehnten Nachrichtensprecherin des nordkoranischen Fernsehens. Wenn es darauf ankommt, ist sie damit betraut, die Welt erzittern zu lassen
Verfassungsrichter setzen Frist für Homo-Ehe

Verfassungsrichter setzen Frist für Homo-Ehe

Taiwan 46% dafür; 45% dagegen - so eine Meinungsumfrage zum Recht auf gleichgeschlechtliche Eheschließung. Das Urteil der Taiwaner Verfassungsrichter fällt klarer aus

Nuklearbedrohung "Nordkorea" - Gipfeltreffen

Bilaterale Gespräche Japan und die USA bekräftigen Ihre Allianz. Beide Länder sehen gerade jetzt einen Ausbau der Beziehungen für unerlässlich. Die Asien-Pazifik-Region im Brennpunkt.

Der Sturz des Bo Xilai

Populismus in China (1) Es gibt noch keine "Weltinnenpolitik", aber es gibt zivilisationsübergreifende Trends.

Ende des Multilateralismus?

Trump und die WTO Steht die Welt vor einem Handelskrieg? Dazu gibt es zwei Theorien. Eine, die Donald Trump beim Wort nimmt, und eine, die ihn vor allem als Verhandlungsführer sieht.

Heilt "Transitional Justice" alte Wunden?

Taiwan Am 28. Februar jährt sich zum 70. Mal der Tag, an dem der erste Schuss einer Repressionswelle fiel, die Tausende Opfer forderte.
Nach Trumps Anruf: keine großen Veränderungen

Nach Trumps Anruf: keine großen Veränderungen

Taiwan 2017 Die Inselrepublik steht vor wirtschafts-, sozial- und handelspolitischen Herausforderungen. China verschärft die Situation. Hilft da ein Telefongespräch mit Donald Trump?

Überschrift folgt

Saturday Roundup Amerikanisch-russische Beziehungen / Amerika und Israel / Trump und der Ferne Osten

Zukunft der Atomenergie in Asien

Kernkraft Was steckt hinter Entscheidung Vietnams, die Atomprojekte auszusetzten?

Augstein und der Friedefürst der Finsternis

Donald Trump Was Krieg und Frieden angehe, sei Donald Trumps Weste sauber, so Augstein in seiner Kolumne für den "Spiegel". Das aber ist keine Kunst: noch ist er ja nicht Präsident.

FrieslandCampina in Pakistan

Milchmarkt Eine niederländische Molkerei hat Anteile einer pakistanischen Molkerei gekauft.

Warum die USA Kriege führen - müssen

USA wünschen Frieden Man darf den USA ihre Kriege nicht vorwerfen, man muß sie verstehen und ihnen dann freundschaftlich heraushelfen - aus ihrem Dilemma

Säbelrasseln in Korea

Lösungsansätze Zur gegenwärtigen Krise auf der koreanischen Halbinsel

Ein Museum für den Frieden

Trostfrauen Ein kleines Museum in Shinjuku, Tokio hat sich der kritischen Aufarbeitung der Trostfrauen-Frage verschrieben.

Nikkei 225 im Höhenrausch? - China und Börse

Nikkei-225 Asien Börse FX Die Anstrengungen des chinesischen Wirtschaftsriesen und seine Stabiliserungsmaßnahmen bezüglich der eigenen Wirtschaft haben den Aktienmärkten, insbesondere...

Süchtig nach dem Stoff

Literatur Vladimir Sorokins neuer Roman „Telluria“ ist abermals eine abgedrehte Mischung aus Mittelalter und Science-Fiction

Der Geist von Bandung Kehrt Zurück

Bandung Konferenz Im Jahr 1955 versammelte sich die Dritte Welt in Bandung, Indonesien, um ein neues Zeitalter einzuläuten. Eine Erinnerung an die Asien-Afrika Konferenz.

Von Schäfchen und Karnickeln

Gesellschaft. Die katholische Kirche komme endlich in der Realität an, heißt es, nachdem ihr Oberhaupt dekretierte, gute Katholiken müssten sich nicht wie die Karnickel vermehren
"Das Patriarchat war zumindest pragmatisch"

"Das Patriarchat war zumindest pragmatisch"

Indonesien Die Schließung von Südostasiens zweitgrößtem Rotlichtviertel "Dolly" schadet dem Kampf gegen Aids und gefährdet Prostituierte
Tigerstaaten auf der Spur

Tigerstaaten auf der Spur

Afrikas Wirtschaft „Afrika ist das neue Asien“, findet Christian Hiller von Gaertringen. Aber wer profitiert denn vom strammen Wachstumskurs?

Tigerstaaten auf der Spur

Afrikas Wirtschaft „Afrika ist das neue Asien“, findet Christian Hiller von Gaertringen. Aber wer profitiert denn vom strammen Wachstumskurs? - Zur Rezension im dF, noch mehr zu Afrika.

Asien erwacht

Rezension Der Widerstand gegen Kolonialismus und Imperialismus hat eine lange Geschichte. Davon erzählt das bemerkenswerte Buch eines asiatischen Intellektuellen

Die asiatische Omertà

Verbrechen Warum gibt es nur Schweigen nach dem Mord an zwei britischen Urlaubern auf der thailändischen Ferieninsel Koh Tao?

Fundstück 33: Schach, Ukraine und Russland

Geopolitik Ein Blick in das Buch von Zbigniew Brzezinski "Die einzige Weltmacht - Amerikas Strategie der Vorherrschaft" (Taschenbuchausgabe 1999)