Suchen

1 - 20 von 20 Ergebnissen

B | Fehlgeleitete Flüchtlingspolitik

Aus deutscher Sicht Es wird Zeit, die Migrationspolitik vom Kopf auf die Füße zu stellen.

B | Was Gesagt Werden Muss

Schweigen Mit den Änderungen in der deutschen Gesellschaft und Identität kann man auch gesund auseinandersetzen, das macht einen noch nicht zu einem "Nationalen Sozialist".

B | Ein illoyaler Staat?

Staatsangehörigkeit Zunehmend wird die Frage nach der Loyalität des Staatsangehörigen gestellt. Zur nötigen Umkehrung eines Blickwinkels

B | Wo ist Otto Normalverbrecher?

Nationalkriminalität Es ist so schade, dass das gute alte Handwerk immer mehr ausdörrt oder gar ausstirbt. Das gilt nicht nur für die soliden und wertvollen Zweige ..

B | Fremde Mieter unerwünscht

Wohnungen & Einwanderung Das Jahr der Flüchtlingskrise ist vorbei und die Unterkünfte werden knapp. Gleichzeitig stehen in Deutschland Millionen Wohnungen leer. Ein Kommentar in Wort und Bild

B | Demaskierung Petry

Petry Sie lächelt, lacht, lässt Ihren Charme spielen und ist die Vorzeigedame der AfD. Hochintelligent und gefährlich zugleich. Doch der Schein trügt.

B | Deutschland, deine Flüchtlinge

Flüchtlinge Schon einmal erlebten die Deutschen eine Flüchtlingskrise. Einfach war es auch damals nicht.

B | Die Anderen in uns

Gewalt erzeugt nur Gegengewalt. »Zu häufig finden wir Entschuldigungen für jene, die bereit sind ihr eigenes Leben auf den zerstörten Träumen anderer aufzubauen.«
Richterin der Liebe

Richterin der Liebe

Zuschauerquote Ab diesem Jahr misst Deutschland den Fernsehkonsum auch bei Nicht-EU-Ausländern. Was wird dort eigentlich geguckt? Eine Augenzeugin berichtet

B | "Ich bin kein Nazi, aber..."

AfD/Pegida Wer die wahren Sorgen, Nöte und Ängste der AfD- und Pegida-Anhänger_innen wissen will, braucht nur zuhören: Sie schreien es heraus.

B | Vom Ende keine Spur

Rechte Gewalt Rassismus und rechte Gewalt macht ratlos. Nicht nur wegen seiner schrecklichen Dummheit, sondern auch weil die schweigen, die laut sein müssten.

B | Zonenkind mit Aschenputtel-Komplex

Ausländerhass Sachsen könnte so schön sein. Wenn da nicht seine Bewohner wären. Eine Wanderung durch die sächsische Seelenlandschaft

B | Der Zynismus im Flüchtling

Flüchtlinge Asyl im Kontext der Globalisierung denken.
Stau im Kopf

Stau im Kopf

Verkehr Die Regierung will eine teure und komplizierte Pkw-Maut einführen. Dabei gibt es bessere Alternativen. Wie wäre es etwa mit einer höheren Besteuerung von Benzin?

B | Pegida und Totalitarismus

Wir sind die Guten! Deshalb verbieten wir anderen anders zu denken. „Toleranz hat Grenzen“ … „Aber das kann nicht akzeptiert werden“. Verbote greifen um sich. Ist das der richtige Weg?

Sogenannter Klartext

Sprachkritik Der Begriff "Ausländer" ist verschlagwortet mit Einwanderung und Kriminalität. Das war nicht immer so. Doch wer ihn heute noch verwendet, sehnt sich nach gestern
Pass-Paranoia

Pass-Paranoia

Staatsbürgerschaft Drei rot-grüne Bundesländer wollten Deutschland retten und über den Bundesrat doch noch die Optionspflicht aus dem Recht verbannen. Nun ist der Vorstoß vom Tisch – leider
A–Z Maut

A–Z Maut

Abkassiert? Die CSU zwang dem ganzen Land eine Debatte auf. Jetzt streiten die angehenden Koalitionäre über die Maut. Historische Erfahrungen und chinesische Ideen dazu im Lexikon

Die ganz normale Parallelgesellschaft

Leben Mafia, Migranten und Motorradrocker - Unterschiedliche Welten wohin das Auge blickt?