Suchen

1 - 25 von 33 Ergebnissen

Der Grüne Gregor Gysi

Kommentar Die Zukunft des beliebten Grünen Parteichefs Cem Özdemir ist unklar, die Partei unsicher. Dabei liegt die Lösung eigentlich nahe.
Demokratie ist nicht genug

Demokratie ist nicht genug

Linke Bewegung Soziale Demokratie ist keiner Partei vorbehalten. Sie ist ein Gesellschaftsprojekt
Bürgerliche scheitern an Protestpartei

Bürgerliche scheitern an Protestpartei

Tolerierung ist links Es gibt keine linke Mehrheit. Aber es gibt auch keine bürgerliche Mehrheit mehr. Neue Zeiten verlangen nach neuen Konzepten
Intervenieren statt einspringen

Intervenieren statt einspringen

Bundesregierung Es ist auch unter den jetzigen Umständen nicht ratsam, Jamaika einspringen zu lassen
Die Mietrebellin

Die Mietrebellin

Porträt Canan Bayram will das grüne Direktmandat in Berlin-Kreuzberg verteidigen und Hans-Christian Ströbele nachfolgen. Jetzt rufen Realos zum Boykott gegen sie auf

"Islam in Deutschland und die Demokratie“

Wagners Randnotiz Podiumsdiskussion im Haus der Begegnung in Ulm

Smart überstimmt – ein Update

Algorithmen Bündnis 90/die Grünen haben sich als erste deutsche Partei verpflichtet, im Wahlkampf keine Social-Bots einzusetzen

Heute im Bundestag ...

CETA/TTIP Eine Meldung aus dem Bundestag: Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen sind mit Vorstößen gegen das geplante europäisch-kanadische Freihandelsabkommen CETA gescheitert.

2017, das Jahr des Wechsels?

Rot-Rot-Grün Kann durch die Wahl des Bundespräsidenten die politische Weichenstellung verändert werden?

Business as usual?

Start-Up Wieso wir Crowdfunding in die Gesellschaft bringen müssen

UMfairTEILEN über das Bohren dicker Bretter

Podiumsdiskussion In Dortmund machte eine parteienübergreifende Diskussion deutlich, dass es eine Umkehr der Verteilung geben muss: von oben nach unten

Zeitpolitik und Geschlechtergerechtigkeit

Grüne Katja Dörner und Gesine Agena sagen: Mehr Zeit für Familie und mehr Gerechtigkeit zwischen Frauen und Männern müssen Hand in Hand gehen.

Wer NSA sagt, muss auch BND sagen

Tonaufzeichnung Business Crime Control e.V. dokumentierte seine Jahrestagung am 18. April 2015 in Frankfurt am Main mit einer Tonaufzeichnung und stellt diese zur Verfügung.

Mit der grünen Basis zurück zu den Wurzeln?

Bündnisgrüne Grüne veränderten Politik. Verstanden sie den Marsch durch die Institutionen falsch? Mit Blumen in den Bundestag, dann mit Fischer in den Krieg. Basis: Neuaufbruch nötig
Lieb Muttiland! Udos Hymne wiederbelebt

Lieb Muttiland! Udos Hymne wiederbelebt

Patriotismus Die 70er-Jahre-Hymne "Lieb Vaterland" findet seit dem plötzlichen Tode ihres Komponisten Udo Jürgens zurück in die Radio-, Fernseh- und Webkanäle. Passt der Text noch?

Grüner fordert deutsche Luftwaffe an

Irak Omid Nouripour, außenpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, wünscht sich die deutsche Luftwaffe im Irak

Habt ihr was zu sagen?

Parteiprofile Den Grünen fehlen die großen Figuren. Vielleicht erregt die Partei deshalb keine Aufmerksamkeit mehr. Vielleicht hat sie aber auch überhaupt Probleme mit dem Erzählen.
Grüne, habt ihr sie noch alle?

Grüne, habt ihr sie noch alle?

Redeverbot Es heißt die Grünen seien erwachsen geworden. Eine Grüne will Ex-Kanzler Redeverbot erteilen. Eine andere begibt sich mittels Fotomontage auf niedriges Niveau.
Rot! Rot! Grün! Ist! Die! Falsche! Strategie!

Rot! Rot! Grün! Ist! Die! Falsche! Strategie!

Besserungsillusionen Auch der Freitag steht der Option Rot-Rot-Grün wohlwollend gegenüber. Löblich? Kaum. Im Ernstfall würde Rot-Rot-Grün ebenso scheitern wie Rot-Grün.

Ihr seid nicht "APO"! - Ihr wollt Geld machen

Gegenrede In der "BILD" von Heute maßt sich das SPRINGER-Blatt an, die "APO" für die nächste Legislaturperiode zu sein, da die Opposition so schwach ist wie nie zuvor.

Merkels Farbentheorie und ein Neu-Rentner

Wachters Wochenschau Ottmar Hitzfeld gönnt sich den Ruhestand, während Angela Merkel einen Entscheid in ihren Farbenspielen getroffen hatte und ein Loch im Netz für viel Verwirrung sorgt.
Wohin mit den Grünen?

Wohin mit den Grünen?

Bündnisfragen Schwarz-Grün oder Rot-Rot-Grün? Hinter dieser Frage verbirgt sich noch eine ganz andere Frage über das Schicksal der Grünen.
Potenzielle Chance für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Potenzielle Chance für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Linksliberalismus Nach der Niederlage bei der Bundestagswahl 2013 suchen die Grünen nach neuer Orientierung. Ein ökologischer Linksliberalismus wäre eine passende Ausrichtung

Parteien zu Lesben, Schwulen, Trans, Inter

Bundestagswahl 2013 Was steht in den Wahlprogrammen der Parteien zu Lesben, Schwulen, Trans* und Inters*? Im Folgenden wird es vorgestellt