Suchen

1 - 14 von 14 Ergebnissen
Bienensterben: Der Angriff der Roboterbienen

Bienensterben: Der Angriff der Roboterbienen

Artenvielfalt Die Arbeit der Bienen ist für unser Ökosystem bisher unverzichtbar. In den USA gehen Imker deshalb dazu über, Bienen gegen die tödliche Faulbrut-Krankheit zu impfen. Im Windschatten sirren allerdings schon ihre künstlichen Konkurrent*innen

Bayern als Klima-Avantgarde

Bayern als Klima-Avantgarde

CSU Ist Markus Söder in Wahrheit Deutschlands größter Umweltschützer?

Gartentherapie: Auf Sinnsuche

Gartentherapie: Auf Sinnsuche

Natur Selbstverständlich übertreiben wir es mit der Sinnsuche, wenn wir uns einen Garten zulegen. Aber gut tut er dennoch

Winterruhe  auch im Frühling

Winterruhe auch im Frühling

Artensterben Ungefähr 33.000 Insektenarten surren, brummen und krabbeln in Deutschland. Noch. Denn die Fauna schrumpft

Ohne sie kein Leben

Bienen Genmanipulierte Arten? Open Source? Konzerne und Imker streiten über die Zukunft der Insekten

Von Bernhard Warner | The Guardian
Von Bienen, Bürgern und der Berichterstattung

EB | Von Bienen, Bürgern und der Berichterstattung

Demokratie Woran liegt’s, dass die Medien so zurückhaltend über das „Volksbegehren Artenvielfalt“ in Bayern berichten?

Von Eli Tabop | Community
Lasst Bauern und Bienen leben

Lasst Bauern und Bienen leben

Landwirtschaft Unsere Autorin würdigt die Wir-haben-es-satt-Demo

Was ist mit dem Welthummeltag?

Was ist mit dem Welthummeltag?

Hegelplatz 1 Alle reden von den Bienen, dabei ist die Hummel in Not

Kompost der Geschichte

Kompost der Geschichte

Insekten Wir sind Zeugen eines großen Massensterbens. Viele Arten verschwinden, bevor sie überhaupt entdeckt werden. Und auch die Taxonomen werden immer weniger

Von Jacob Mikanowski | The Guardian
Summ herum

Summ herum

Menschheit Vom Aussterben der Bienen hört man ständig. Welche Partei will konkret etwas dagegen tun? Und: Wie drastisch ist das Problem wirklich?

Biene Maya

Biene Maya

Es geht um was Die Honigbiene ist ein Sozialwesen und zugleich die Dienerin des Bestäubens. Aber nun geht es ihr an den Kragen. Und damit auch uns. Denn ohne Bienen keine Pflanzen

Politische Tiere

Politische Tiere

A–Z Der Hochadel im Zoo Berlin besteht nun aus Pandas. Selbst Staatschefs huldigen ihnen. Unpolitisch waren Bär, Adler, Wolf oder Biene noch nie. Ein Bestiarium

Blüten

Blüten

A–Z Falschgeld brachten schon die Nazis in Umlauf, und eine Ost-Mark nachzumachen, war aufwendig, aber freilich brotlos. EIn Lexikon mit Tscherwonzen, Bienen und Hawaii

Fünf Dinge, die anders besser wären

Status quo Die Armut in Deutschland, zu hohe Kontogebühren, die angeblich so billigen Fernbusse, die Rolle von Bayer sowie Syngenta beim Bienensterben und der ach so ehtische Konsum