Suchen

1 - 8 von 8 Ergebnissen
„Was heilig erscheint“

„Was heilig erscheint“

Interview Mit „Verfluchte Götter“ präsentiert der Historiker Gerd Schwerhoff eine Geschichte der Blasphemie von der Antike bis zur Gegenwart
Es gibt ein Recht auf Blasphemie

Es gibt ein Recht auf Blasphemie

Frankreich Eine junge Frau flucht über den Islam und muss nun um ihr Leben fürchten. Solidarität mit Mila!
Gläubige beschützen

Gläubige beschützen

Sri Lanka Das Massaker in den Kirchen Sri Lankas ist Teil eines globalen Musters religiöser Feindseligkeit. Weltweit werden Millionen wegen ihres Glaubens verfolgt

B | Der Fluch

Polnischer Theaterskandal "Der Fluch" von Oliver Frljic löste in Polen scharfe Proteste aus. In dieser Woche ist er am Berliner Gorki Theater zu Gast.

B | 70 Jahre und kein bisschen souverän

Die BND-NSA Affäre. Die Besatzungsmacht zeigt ihr wahres Gesicht. Die USA waren einmal Kolonie der Briten. Irgendwann hatte man die Bevormundung satt und es kam zur Boston Tea Party.

B | Ohne Vielfalt keine Opposition

Pluralismus Vom Zustand der Vielfalt und warum diese wichtig ist für Demokratie - insbesondere für Opposition.

B | "Brian" vs. NRW-Feiertagsgesetz

Blasphemie Atheisten im Ruhrpott wollen sich von einem Gesetz nicht vorschreiben lassen, depressiv zu sein. Zum zweiten Mal zeigten sie an Karfreitag "Das Leben des Brian".
Muslimische Gesellschaften sind komplex

Muslimische Gesellschaften sind komplex

Vorurteile Wir glauben zu wissen, was Islam bedeutet. Doch selbst viele Muslime wissen das immer weniger