Suchen

1 - 25 von 44 Ergebnissen
„Nicht einmal Tiere behandelt man so“

EB | „Nicht einmal Tiere behandelt man so“

Interview Mariama Jatta* über ihre Erfahrungen mit Rassismus, Corona und Protest während ihrer Zeit in der Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende in der Lindenstraße in Bremen
„Du kannst dein Baby nicht verhungern lassen“

EB | „Du kannst dein Baby nicht verhungern lassen“

Interview Antonina Mensah* erzählt von ihrer Schwangerschaft und ihrem Leben mit einem Neugeborenen in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Asylsuchende während der Corona-Pandemie
„Corona begann sich wie wild auszubreiten“

EB | „Corona begann sich wie wild auszubreiten“

Interview Ansu Janneh lebte in einer Erstaufnahmeeinrichtung in Bremen. Im Interview spricht er über Quarantäne, zivilen Ungehorsam und politischen Protest während der Coronakrise

B | Stigma statt Ursachenforschung

Corona Lange drückte sich der Bremer Senat die Corona-Zahlen nach Stadtteilen zu veröffentlichen, nun werden sie zur Stigmatisierung der Armen missbraucht.

B | Ein Quartier lehnt sich auf

Blockdiek Der Ortsteil Blockdiek gehört zu den benachteiligten Bremer Ortsteilen, es müsste viel getan werden doch es tut sich nichts.

B | Fahrrad-Quartier mit Todesfalle

Bremen Eine Geschichte von Verkehrsplanern die skrupellos Menschenleben gefährden.

B | Space Oddities- Ein romantisches Dramolett

Weltraum- und Mondsucht Ein tierisches Nachtstück, mit dem es aus dem All auf die Erde zurückgeht.
Kein Wandel in Bremen

EB | Kein Wandel in Bremen

Rot-Grün-Rot Die Linke steht kurz davor, das erste Mal im Westen Regierungsverantwortung zu übernehmen. Ihren Charakter als sozialistische Partei höhlt sie dabei immer weiter aus
Hört die Signale

Hört die Signale

R2G Sensationall oder gar revolutionär ist am Bremer Regierungsvertrag nichts
Keine Einheitsfront

EB | Keine Einheitsfront

Fusion von SPD und Linke Eine Fusion zwischen Linke und SPD wäre unter den heutigen Begebenheiten eine schlechte Entscheidung. Erst bei einem sozialistischen Minimalkonsens wäre sie denkbar.

B | Grüner Kapitalismus

Bündnis 90/Die Grünen Außen grün, innen rot? Der Mythos als linke Partei hält sich hartnäckig. Dabei ist sie seit 30 Jahren eine kleinbürgerliche Partei und fest im Kapitalismus verankert.
Hier geht’s lang

Hier geht’s lang

Grün-Rot-Rot Eine Mehrheit für die „Große Transformation“ ist möglich – mit neuen Rollen für die linken Parteien
Konkurrenz am Honigtopf

Konkurrenz am Honigtopf

Porträt Maike Schaefer ist Hobby-Imkerin und Bremens grüne Wahlgewinnerin. Nun umschwirren sie SPD und CDU
Grüne entscheiden über künftige Stadtpolitik

EB | Grüne entscheiden über künftige Stadtpolitik

Bremen Wahl 2019 Nach der Bremenwahl reden alle über die bundespolitische Bedeutung der Regierungsbildung im kleinsten Bundesland. Doch es war in erster Linie eine lokale Wahl
Es wird ein Carsten

Es wird ein Carsten

Bremenwahl Die rot-grüne Koalition ist abgewählt, für die SPD geht der Abwärtstrend ungebremst weiter. Jetzt entscheiden die Grünen über die politische Zukunft der Hansestadt

Nicht so schlimm

Bremen Bei der Bürgerschaftswahl steht die SPD vor einem Debakel. Sie wurstelt weiter wie immer

Im Weserstadion erprobt

Porträt Kristina Vogt war Kneipenwirtin und Elternbeirätin. Jetzt kann sie die Linke in Bremen zur Regierungspartei machen

B | Arbeitnehmer*innen fordern Wahlrechtsreform

Bürgerschaftswahl Bremen Eigentlich wollte die Bremer Arbeiter*innen Liste zur Bürgerschaftswahl 2019 antreten, aber das Wahlrecht macht es ihnen schwer.

B | Hartz IV: JC - Leiterin lehnt Sanktionen ab!

Eine Außenseiterin? Jobcenter - Chefin - Susanne Ahlers - spricht sich offiziell gegen die Hartz IV - Sanktionen aus!

B | Von Null auf Nichtwähler

Bürgerschaftswahl Bremen Hätte mir jemand als ich zwanzig war erzählt das ich einmal nicht wählen gehe den hätte nicht für voll genommen.

B | Hartz IV: Niederlage für Hartz IV Verbrecher

- "Analyse und Konzepte"! Die Sozialverbrecher von "Analyse und Konzepte" erleiden eine deftige Niederlage! Ihr Geschäftsmodell ist die Verdrängung von Mieter und den Städten viel Geld sparen!

B | Arbeitnehmer*innen wollen in die Bürgerschaft

Bürgerschaftswahl 2019 Nach langen Don Quichotte-Kampf in den Parteien gründeten Bremer/innen mit geringen Einkommen eine eigene Partei.

B | Planlosigkeit beim Bremer Wohnungbau beenden

Baupolitik Bremen könnte Vorreiter in Sachen Stadt der kurzen Wege werden, doch immer noch herrscht Planlosigkeit beim Wohnungsbau in Bremen.

B | Den Armenviertel läuft der Einzelhandel davon

Nahversorgung Tenever Ost steht sinnbildlich für die ärmeren Wohnquartiere in unserem Land, vor fast zwei Jahren verließ ALDI als letzter fußläufiger Einzelhändler das Wohnquartier.

B | Planlosigkeit beim Bremer Wohnungbau beenden

Baupolitik Bremen könnte Vorreiter in Sachen Stadt der kurzen Wege werden, doch immer noch herrscht Planlosigkeit beim Wohnungsbau in Bremen.