Suchen

1 - 25 von 282 Ergebnissen

B | Kompass für den Mittelstand

Wirtschaft Der Mittelstand wird in der Wirtschaftspresse wenig beachtet. Denn die Mittelständler bieten kaum Geschichten. Kann der neue „Mittelstandskompass 2021“ Abhilfe schaffen?

B | Wenn Vision plötzlich Realität ist

Arbeitswelt Über „New Work“ wurde schon lange diskutiert. In der Corona-Pandemie ist die digitale Transformation der Arbeitswelt plötzlich in großem Ausmaß Wirklichkeit geworden.
Geld vom Staat nur für Print?

Geld vom Staat nur für Print?

Journalismus Die Bundesregierung will die Digitalisierung der Zeitungsbranche fördern. Online-Magazine wie „Krautreporter“ würden dabei leer ausgehen
Reisen, sehen, zerstören

Reisen, sehen, zerstören

Reisen Die Tourismusbranche will uns für virtuelle Trips oder Eskapaden ins Umland begeistern. Der Trend geht in die andere Richtung
Effizient schweigen

Effizient schweigen

Studieren An den Universitäten beginnt nun das dritte Digitalsemester. Zwar hat der Umstieg auf die Online-Lehre funktioniert – doch der soziale Raum ist weg
Zurück zur Mailingliste

Zurück zur Mailingliste

Newsletter Plattformen wie „Steady“ und „Substack“ schaffen direkt Kontakt zum Publikum. Ist das die Zukunft des Journalismus?

B | "Leben mental noch immer im Agrarzeitalter"

Interview Hannes Androsch Der Industrielle & ehem. Vizekanzler über Österreichs anachronistisches Bildungssystem, die ausgebliebene Digitalisierung & das Fehlen von verschränkten Ganztagsschulen.

Im Kryptohype

NFTs Knapp 58 Millionen Euro für ein JPEG-Bild, also ein rein digitales Kunstwerk – das ist astronomisch! Doch was hat das alles mit der Blockchain-Technologie zu tun?

B | Flexibler Wettbewerb für die Klimawende

Wahljahr Klimapolitik ist für Thomas Heilmann (CDU) keine Frage des „Ob“, sondern des „Wie“: Ökonomie, Sozialpolitik und Ökologie müssen über Wettbewerb gemeistert werden.
Amazons Strategie: Macht durch Infrastruktur

EB | Amazons Strategie: Macht durch Infrastruktur

Big Tech Der Online-Gigant erzielt Rekordgewinne, während der klassische Einzelhandel am Lockdown verzweifelt. Amazon möchte seine Konkurrenz aber kontrollieren, nicht zerstören

B | Surveillance-Bodo

Bürger-ID LINKE – Thüringen winkt im Bundesrat Bürger-ID durch
„Die Öffis müssen cool werden“

EB | „Die Öffis müssen cool werden“

Verkehr Nicht überall auf der Welt gelten öffentliche Verkehrsmittel als alt, müffelnd und teuer. Eine Veranstaltung zur urbanen Mobilität der Zukunft beleuchtete das Problem
Hinter dem Nebel der Cloud

EB | Hinter dem Nebel der Cloud

Digitalisierung Die Wirtschaft entmaterialisiert sich nicht. Etwas anderes geht hier vor sich
Die Angst vor dem Ende der Party

Die Angst vor dem Ende der Party

Clubhouse In einer neuen App unterhält sich die digitale Elite mit sich selbst. Philipp Amthor und Bodo Ramelow sind auch dabei
Keine Blauen Engel

Keine Blauen Engel

CO2 Deutschland ist europaweit der größte Standort für Rechenzentren. Aber wie umweltfreundlich sind sie?

B | Bilder, Daten, Deutungen

Meinungsfreiheit ade Twitter sperrt Trumps Konto, und alle Welt jubelt

B | Zuversichtlich ins neue Jahr 2021

FreiwilligenBörseHamburg Bürger helfen Bürgern e.V. Hamburg blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück.

Ein Apfel nimmt dem Computer die Schärfe

Digitalisierung Die Tech-Welt entrückt der Natur nicht etwa, sie bleibt ihr verbunden. Das weiß jeder, der zum Beispiel schon mal einen Windows-Bildschirmhintergrund gesehen hat
Wir sind längst Cyborgs

Wir sind längst Cyborgs

Bionik Mit iPhones und Smartbrillen erweitert Technologie unsere Körper. Geht ein Science-Fiction-Traum in Erfüllung? Oder beginnt die absolute Überwachung?

B | Engagiert, kreativ, chaotisch

Netzwerk Young + Restless Digitalisierung frischer diskutiert, schneller auf den Punkt gebracht, fortgesetzt im Netzwerk der Community„Young + Restless". Das funktioniert jetzt seit fünf Jahren.

Die richtigen Fragen stellen

Lehr-Reform Wie sich die Schulen verändern müssen, um den Herausforderungen durch die Corona-Pandemie begegnen zu können

Theater zocken

Social Distancing Das Theaterkollektiv machina eX nutzt Online-Kommunikation und Gaming für seine Inszenierungen: Das Publikum sitzt am Laptop und interagiert dort

B | Große Städte Frankreichs fordern 5G-Stopp

Notiert Gewählte Vertreter von Bordeaux, Grenoble, Strasbourg, Marseille und Stadtteilen von Paris schlagen ein Moratorium bis mindestens Sommer 2021 vor.

B | Es braucht ein anderes Internet

Kommentar Mit der jetzigen Form der Digitalisierung schaufelt die Gesellschaft ihr eigenes Grab.

Digital ist besser

Gastbeitrag Die Pandemie zwang die Universitäten zur Lehre in Online-Formaten. Das war lange überfällig, ein Zurück wäre ignoranter Luxus