Suchen

1 - 9 von 9 Ergebnissen
Die Demokratie als Trick

Die Demokratie als Trick

Spanien Wie mit einem Griechenland-Votum im Madrider Parlament Wahlkampf betrieben wird

B | Einhundertdreiundzwanzig Zeilen

Angst als Konsens Ein Versuch den derzeitigen Status quo in lyrischer Form zu beschreiben: anstatt Law–and–Order–Politik, wäre eine Selbstreflexion der westlichen Demokratien bitter nötig.

B | Gorbatschows Wermutstropfen

25 Jahre Mauerfall Bei Feiern wird Kritik oft als Wermutstropfen in der Feierbrause angesehen. Michael Gorbatschow tat es aber dennoch bei "25 Jahre Mauerfall". Danke dafür! Ein Kommentar

B | Freiheit allein ist nicht genug

Libertäres Dogma: Dem Westen fehlt es an Neugier und Fantasie, um die neue unordentliche Welt zu verstehen. Er begnügt sich damit, auf sein libertäres Dogma zu pochen.
Lars von Gott

Lars von Gott

Porträt Lars von Trier nur als Provokateur zu bezeichnen, wird der Ernsthaftigkeit seiner Arbeit nicht gerecht. Das zeigt auch sein neuer Film „Nymph()maniac“
Leidmotiv

Leidmotiv

Porträt Thomas Vinterberg wurde mit dem Missbrauchsdrama „Das Fest“ weltberühmt. Sein neuer Film erzählt von einem falschen Pädophilie-Verdacht, der alles zerstört
Ist das katholische Pillenproblem gelöst?

EB | Ist das katholische Pillenproblem gelöst?

Kirche Nach dem unverzeihlichen Verhalten in katholischen Kliniken steht die Lösung des Pillenproblems diese Woche auf der Agenda der Bischofs-Frühjahrstagung

B | Heilige römische Demokratie?-Staatsmann Papst

Benedikt&Bundestag Benedikt XVI, Joseph Ratzinger, sprach, mit des Philosophen Hans Kelsens Gedanken, im Bundestag über Demokratie. Maßstäbe, die nur eingeschränkt für die Kirche gelten.