Suchen

1 - 6 von 6 Ergebnissen
Staatsbürgerschaft

Staatsbürgerschaft

A–Z Die Reform des Staatsangehörigkeitsrechts wurde vor 20 Jahren verabschiedet. Symbolisch war es ein wichtiger Schritt zur Einwanderungsgesellschaft. Unser Wochenlexikon

Es geht um Zuflucht

Debatte Nicht nur in der Politik ist Streit um die doppelte Staatsbürgerschaft entbrannt, auch unter Migranten. Lamya Kaddor erklärt die wichtige „Brückenfunktion“ des Modells

Identitäten, Papiere, Pässe

Systemfrage Was bedeutet Staatsangehörigkeit? Fünf doppelte Staatsbürger beziehen Stellung

Verdien´dir deine Bürgerschaft!

Pässe und Identitäten Eine Nebensache, der Doppelpass, bringt selbst die Reste der intellektuellen Elite unseres Landes auf neue Ideen, die uralt sind. Was braucht es, Deutscher zu sein?

Kimchi und Käsebrot

Einwanderer Von der Reform des Staatsbürgerschaftsrechts profitieren nur wenige. Wie fühlt man sich, wenn man hier aufwächst, aber nie einen deutschen Pass erhalten wird?

Pass-Paranoia

Pass-Paranoia

Staatsbürgerschaft Drei rot-grüne Bundesländer wollten Deutschland retten und über den Bundesrat doch noch die Optionspflicht aus dem Recht verbannen. Nun ist der Vorstoß vom Tisch – leider