Suchen

1 - 8 von 8 Ergebnissen
Die DDR-Kirche hat es gar nicht gegeben

Die DDR-Kirche hat es gar nicht gegeben

Geschichte Vor dreißig Jahren tagte in Berlin zum letzten mal die Synode des Bundes der Evangelischen Kirchen. Über ihre Rolle ist heute wenig bekannt
Evangelische Kirche für Coronabonds

EB | Evangelische Kirche für Coronabonds

Europäische Union Die Bundesregierung verweigert eine gemeinsame europäische Finanzierung der Kosten der Coronakrise. Nun fordert die EKD die Regierung auf, ihre Haltung zu ändern

B | Gekommen, um zu bleiben

Luther Vier „Learnings“ im Reformationsjahr 2017, samt einigen Aufgaben.
„Heimat ist mir wichtig“

„Heimat ist mir wichtig“

Religion Die ehemalige EKD-Ratsvorsitzende Margot Käßmann über Martin Luther, den aktuellen Rechtsruck in Deutschland und einen Papst auf der linken Überholspur

B | Margot Käßmann: "Sie wären gerettet worden"

Nulldebatte Es gibt Diskussionen, die sind gar keine.

1945: Hüter ohne Haus

Zeitgeschichte Vor 70 Jahren wurde der Theologe Dietrich Bonhoeffer ermordet. Nach Kriegsende tat sich die Kirche schwer: Sollte sie den Verschwörer vergessen oder den Märtyrer ehren?

B | Kein Spenderorgan für behindertes Kind

Lebensunwertes Leben Die Bundesärztekammer hat an einer Entscheidung mitgewirkt, derzufolge ein Kind wegen einer Gehirnschädigung vom Empfang von Spenderorganen ausgeschlossen wurde.

B | Bildung: Ethisch ist, was Sparen hilft

Ethikunterricht. Artikel 7 GG erlaube es den Kirchen, Inhalte und Ausgestaltung des Religionsunterrichts zu bestimmen", so Achtermann. Warum sollte es beim Ethikunterricht anders sein?