Suchen

1 - 25 von 27 Ergebnissen

Menschennatur, die Erde vom Eise befreien?

Klimaphänomene Will der Mensch die Erde vom Eise befreien? Angesichts der Folgen des Sturmtiefs "Xavier" erhält die Diskussion über Klimawandel von "Menschenhand" Nahrung.
Der Planet schlägt zurück

Der Planet schlägt zurück

Apokalypse Hunger, Stürme, Kriege und eine Sonne, die uns kocht: Wie der Klimawandel die Welt verändern wird

Donald Trumps Raubzug in Afghanistan

US Empire Donald Trump fand seinen Grund, um den katastrophalen 16 Jahre alten Krieg in Afghanistan zu eskalieren: die bis zu 3 Billionen US-Dollar wertvollen Ressourcen im Land.

Die Verdämmten gehen auf die Straße

Deutsche Wohnen AG Berlins größter Immobilienkonzern gerät immer in die Kritk und es ist gelungn, Mieter_innen aus verschiedenen Stadtteilen zu koordinieren.

Viel Wind in den Weiden

Trend Prosa und Lyrik haben die Natur wiederentdeckt, Tiere und Bäume erzählen die Welt

Neue Literatur aus dem alten Schlesien

Drach Szczepan Twardoch gilt als eine der stärksten Stimmen der neuen polnischen Literatur. Sein aktueller Roman „Drach“ überzeugt in vielfältiger Weise.

Lichtung / Anthropozän/ Postanthropozän

Erdausbeutung TIER MENSCH ANTHROPOZÄN WELT ZEIT ERDE POSTANTHROPOZÄN Lichtung Anthropozän/Postanthropozän Corpus Mundus. Mensch / Welt. Mensch / Erde. Mensch / Leben.

Grüne Wirtschaft - Eidgenössische Initiative

- Für eine nachhaltige und ressourceneffiziente Wirtschaft! Wer unterstützt das Vorhaben, eine ähnliche Initiative unter unseren beschränkten deutschen Verhältnissen zu versuchen?

TTIP/CETA und Tragfähigkeit der Erde

Volksini Grüne Wirtschaft - „Bis ins Jahr 2050 wird der ökologische Fußabdruck der Schweiz so reduziert, dass er auf die Weltbevölkerung hochgerechnet eine Erde nicht überschreitet.“

Das Grollen der Mikrorhythmen

Musik Ein Sampler stellt experimentelle Musik aus der Türkei vor. Es lohnt sich, auch auf die Leerstellen zu achten
Das Ende der modernen türkischen Republik?

Das Ende der modernen türkischen Republik?

Türkei An der Grenze Europas entsteht ein neuer Konfliktherd. Die Türkei versinkt immer tiefer im Chaos aus Unterdrückung und Krieg

Leichte Wehmut inklusive

Sachlich richtig Literaturprofessor Erhard Schütz las über die Ukraine, Palmyra und empfiehlt das Kursbuch 185
Erdoğan und die Medien

Erdoğan und die Medien

Pressefreiheit Die Verhaftung des Journalisten Can Dündar war womöglich nur der Auftakt zu einer noch größeren Repressionswelle gegenüber regierungskritischen Redaktionen

Das Geschenk der Verlangsamung

Entschleunigung Am Mittwoch wurde uns eine ganze Sekunde geschenkt. Der Grund ist die Verlangsamung der Erdrotation. Will unser Planet mit gutem Beispiel vorangehen?
Vorwärts zur Natur

Vorwärts zur Natur

Ausstellung Der Fotograf Sebastião Salgado will nicht mehr das menschliche Elend zeigen. Sondern einen Planeten, für den er noch Hoffnung hat

Aus der Wundertüte

Grünzeugs Von den Erde, die das Grün bedeuten.

Fink Drossel flink

Lyrik/Poesie Amsel, Spatzen, Drossel, Fink und Star zwitschern, nesteln, kichern vonwegen, dass die Erde eine Scheibe wär
Dunkel genossen

Dunkel genossen

Science-Fiction Christopher Nolans Weltall-Saga „Interstellar“ ist selbst ein Schwarzes Loch

Dem Fluss folgen bis zu seinem Ursprung………

Film & Bewegung Das filmerische Schaffen des Kameramanns Frank Sputh gilt nicht nur den bewegten Bildern, sondern bewegt etwas in der Welt.

Humanfaschismus

Philosophie Der Homo Sapiens ist der größte Faschist überhaupt - selbst wenn er den Wal oder den Borkenkäfer retten will, denkt er nur an das Überleben der eigenen (stolzen) Rasse.

Osteopathisches Yoga

- Einladung und mehr - Osteopathisches Yoga für Eingerostete Denker - Bitte eine Matte und eine Decke mitbringen, wer keine Matte besitzt, bitte zwei Decken, wer hat, auch Yogablöcke.

Den Fortschritt überleben!

ZDF-INFO Vielleicht könntet ihr die Quote etwas pushen - ich finde es sehenswert.

ÜBER DIE RECHTE DER ERDE

Neujahrsgruss - Über die Rechte der Erde und Umwelt und das Recht auf Glück in den Verfassungen von Ecuador und Bhutan

Was hast du gesagt?

Tatort Es gibt so Tage: "Tote Erde" mit Lonely Lannert und Busy Bootz moderiert Umweltaktivismus im unternehmerfreundlichen Südwesten als ein großer Sowohl-als-Auch durch