Suchen

1 - 10 von 10 Ergebnissen

Gruß in den Knast

Gefängnisbriefe Erich Honecker schrieb einer unbekannten Frau aus Westdeutschland aus dem Gefängnis. Es entwickelte sich eine persönliche Geschichte

Geschichtsvergessenheit und Nichtdiplomatie

Petersburger Dialog Immer mehr Kommunikationskanäle zu Russland werden gekappt. Nun kippte Berlin auch noch den "Petersburger Dialog". Ein Kommentar

1989: Besser wegsehen

Zeitgeschichte Zum 40. Jahrestag steckt die DDR in einer tiefen, existenzbedrohenden Krise. Tausende flüchten – aber das Politbüro will sich das Jubiläum nicht verderben lassen

Wieder und wieder schlägt es Dreizehn!

Dreizehnter August Am 13. August 1961: Bau der Berliner Mauer In der Nacht beginnen NVA, Angehörige der Deutschen Grenzpolizei und der Schutz- und Kasernierten Volkspolizei ....

Willy Brandts Fall in den Olymp 1974

Kanzlerdämmerung74 Friedrich Hölderlins (1770- 1843) Weise:"Der Mensch fällt nicht nur nach unten. Der Mensch kann auch nach oben fallen!", erfüllt sich 1974 in der Person Willy Brandts

Trickst OHLSEN- BANDE Willy Brandt ums Amt?

Rettung Genschers Rettet Willy Brandt im Mai 1974 durch seinen Kanzlerrücktritt selbstlos Hans- Dietrich Genscher als Außenminister um des Erhalts der sozialliberalen Koalition Willen?

Günter Gaus, Sphinx der Unfügsamkeit

Weltbilder "Wo kam dieses Streben Gaus nach geschlossenen Weltbildern "Jagdgesellschaften" her, das der Fallbeschreibung einer Bunkermentalität entnommen scheint?"

Egon Krenz "Der Unterschätzte" ?

Maueröffner „Die DDR war doch eigentlich euer Kind, das Kind der UdSSR?, steht ihr noch zu eurer Vaterschaft? ( Egon Krenz Frage an Gorbatschow am 01. November 1989 in Moskau)

Bundesdeutsche "Brüderle" Raubkunstidylle?

NS- Raubkunst Trotz der aktuellen SPIEGEL- Titelgeschichte kein Aufschrei jahrzehntelang behindert investigativen Journalismus in der NS- Raubkunstsache. Warum?, wegen Brüderle?

Steinbrücks"Erich-Beinfreiheit Sozialismus"

Fettnäpfchen List Geht Steinbrücks Fettnäpfchen Strategie, Erich Honecker proletarisch adaptierend, mit Seitenhieben Richtung Linkspartei, für den Bundestagswahlkampf 2013 auf?