Suchen

51 - 61 von 61 Ergebnissen

Und dann: der Schrecken

Biografie Eine Begegnung mit der 93-jährigen Bestsellerautorin Valentīna Freimane aus Lettland, einer Flüchtenden auf Lebenszeit

Hier spricht die höchste Kunst

Hier spricht die höchste Kunst

Musik Die Sopranistin Anna Prohaska setzt ein Zeichen gegen den Krieg. Und gegen das Frauenbild der romantischen Musik

EB | Jenseits von Fluchten und Buchpreisen

Hiddensee Die Insel ist für unsere Autorin früher wie heute einer der schönsten Orte. Doch sollte man sie literarisch nicht zu sehr verschleißen – das fördert nur die Entfremdung

Von Magda | Community

EB | Meinst Du die Russen ...

Ein Rückblick Das Verhältnis zur Sowjetunion war auch in der DDR nicht einheitlich. Kurze Erinnerungen und Überlegungen

Von Magda | Community
Die Kultur auf dem Flur

Die Kultur auf dem Flur

West-Berlin Das Hotel Bogota verschwindet, während ums Eck Geschichte als Disneyversion wieder aufersteht. Eine Drohung, der man nur die eigene Erinnerung entgegen setzen kann

Ein verwehtes Blatt vom Baum

Belarus Das Schicksal von Zwangsarbeitern und KZ-Häftlingen war hier lange ein Tabu. Das ändert sich nun, aber leider zu spät

EB | Leipziger Erinnerung

Hauptbahnhof Der Einbau der Logistik für den Leipziger Citytunnel bringt alle Räder zum Stillstehen und fördert in mir Bilder von gestern zu Tage

Von Magda | Community
Gaucks Besuch

EB | Gaucks Besuch

Oradour Demnächst wird der Bundespräsident mit seinem französischen Kollegen Oradour besuchen. Sollte er nicht - statt peinliche Worte zu finden - einfach einmal schweigen?

Von wwalkie | Community

EB | Das Haus wo ich wohne

Reinhard Lakomy Wenn ich an ihn denke, dann an dieses Lied, obwohl er weit mehr geschaffen hat und sehr viele Experimente machte

Von Magda | Community
Die Kunst zu überleben

Die Kunst zu überleben

Interview Max Mannheimer ist am 26. September 2016 verstorben. Er hatte Auschwitz überlebt, lang geschwiegen – war dann ein bekannter NS-Zeitzeuge geworden. Ein Gespräch von 2013

EB | Ist noch alles nicht so schlimm

Leben Du hattest damit gerechnet, dass das erste Klassentreffen zehn Jahre nach dem Abi unangenehm bis tragisch werden würde. Es kam anders. Ein letztes Mal.