Suchen

1 - 13 von 13 Ergebnissen

B | Ausgleichsunion vs. Austeritätspolitik- Ende

Was fehlt mehr? Ausgleichsunion oder Ende der Austeritätspolitik im Süden der Eurozone: Was fehlt mehr?

B | Not the yellow from the egg

Fremdsprachenkenntnis Anja Maier beklagt in einer Taz-Kolumne vom 13.3.19 den Hochmut eines Journalisten angesichts Seehofers fehlender Fremdsprachenkenntnisse. Eine zustimmende Weiterführung.
Die Leiden des alten Europäers

Die Leiden des alten Europäers

Porträt Jean-Claude Juncker regiert die EU mit einer Großen Koalition und einem Augenzwinkern. Nun gerät er unter Druck

B | Griechenland: ohne Systemkritik keine Lösung

Finanzpolitik Was hat die "Schuldenkrise" mit dem Euro und mit der "schwäbischen Hausfrau" zu tun? Chauvinismus ist in keinem Fall die richtige Antwort.

B | Wolfgang Schäuble, unser Schmerzensmichel?

Komödiant Dass Schäuble sich im Rollstuhl auf den Marktplatz stellt, als geräderter Komödiant ruft "Alle Speere zu mir! Durch diese Gasse muss er kommen", erschüttert mich.

B | Der EURO, Zentrum eines Wirtschaftskrimis?

Weltfinanzkrise08 Stimmt hier was nicht? Ungereimtheiten über Ungereimtheiten in den USA wie in der Eurozone seit der Weltfinanzkrise 2008

B | Geheimabkommen IWF, EZB, Eurogruppe?

Grexit/Graccident Geht die EZB, Eurogruppe nur im Fall eines Grexit in die Haftung gegenüber dem IWF im Fall eines griechischen Zahlungsausfalls?, wenn ja, ist das der Grund, warum?

B | Wer ist Luis de Guindos?

Spanien/Eurogruppe Um ein Haar hätte es der spanische Wirtschaftsminister bis zum Chef der Eurogruppe gebracht. Dabei ist de Guindos Lebenslauf überaus schillernd.

B | Beugt sich Athen im Namen der Demokratie?

Alexis Tsipras Ist es Tsipras binnen fünf Monaten in einer Euro- Gipfelmarathon Endlosschleife gelungen, den Euroländern Mores zu lehren, zu verdeutlichen, wozu der ESM da ist?
Der Sündenbock

EB | Der Sündenbock

Griechenland Mit viel Denunziation und wenig Tatsachen wird eingeläutet, was als Endrunde in der Schuldenkrise ausgefasst wird. Bis zum nächsten Mal
Und sie spielen doch mit Europa

Und sie spielen doch mit Europa

Krise Die Verhandlungen über die Zukunft Griechenlands sind am Montag abermals gescheitert. Setzen die Eurostaaten auf einen Grexit als kontinentales Abschreckungsmanöver?
Eiserne Union

Eiserne Union

Griechenland Wie das Treffen der Euro-Finanzminister zeigt, haben sich die Fronten zwischen Athen und Brüssel verhärtet. Wird ein Exempel statuiert, um Nachahmer abzuschrecken?
Mister Euro rechnet ab

Mister Euro rechnet ab

Warnschuss Jean-Claude Juncker geht mit der Regierung Merkel hart ins Gericht und beschuldigt sie indirekt, mehr für den Verfall als den Erhalt der Gemeinschaftswährung zu tun