Suchen

1 - 25 von 56 Ergebnissen
Hoch die Eurosolidarität

Hoch die Eurosolidarität

Scholz Zum ersten Mal liegt der Finanzminister mit einem Vorschlag richtig. Klar, dass die CDU blockiert
Das lässt nichts Gutes ahnen

Das lässt nichts Gutes ahnen

Europa Angela Merkel und Emmanuel Macron bereiten den EU-Gipfel vor. Grundlegende Ursachen der gegenwärtigen Zerissenheit spielen dabei aber keine Rolle
Ohne Krise kein Fortschritt

EB | Ohne Krise kein Fortschritt

Italien vs. EU Es bahnt sich neuer Streit an, manche sprechen von einer 'Rückkehr der Eurokrise'. Oder ist es eine sorgsam geplante Inszenierung, um die Währungsunion zu stabilisieren?
Deutsche Ökonomen wieder mal FURIOUS

Deutsche Ökonomen wieder mal FURIOUS

Euro Ein Aufruf von 154 Ökonomen warnt davor, die Eurozone mit Macron und Juncker zu reformieren. Zum Glück verfängt die Nummer nur noch bei den üblichen Verdächtigen

Schwerkraft für Dummies

Null Will man sie retten, muss die Eurozone reformiert werden. Die Bundesregierung ist dafür taub, Scholz macht den Schäuble, Macrons Reformideen versanden
Wühlen durch Schnäppchenberge

Wühlen durch Schnäppchenberge

Mehr Süden wagen Italien gilt als Dominostein, dessen Fall den Euro erledigen könnte. Tatsächlich gefallen sind längst andere

B | Zufall? 2017 wie 1917 eskalieren USA Krieg?

1.Weltkrieg/Syrienkrieg Am 6. April 1917 erklärt US-Präsident Woodrow Wilson Mittelmächten, voran Deutschem Kaiserreich den Krieg, am 6.4. 2017 eskaliert Donald Trump den Syrienkrieg. Zufall?

B | Donald Trump huldigen die Dankbaren

Demokratie wagen Trump hat in nur 7 Wochen die Welt verändert. Nicht nur zum Schlechten, schreibt Jakob Augstein in seiner Spiegel-Kolumne "Fünf Gründe, Donald Trump zu danken".

B | BP Van der Bellen beschimpft Brexit Wähler!

Brexit-EU, Van der Bellen "Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie". (Wilhelm Busch)

B | Trump ante Portas: "Euro ausgemerkelt?"

Merkels vs Trumps Welt? Treibt deutsche Austeritätspolitik, Investitionsschwäche, Schwächung der Kaufkraft der Bürger_innen in der Eurozone uns in einen europäisch-amerikanischen Handelskrieg?

B | Lehre aus Finanzkrise08 "Warten auf Godot?"

Smoot-Hawley Tariff Act Die Weltfinanzkrise brach Oktober 1929 los, protektionistische Maßnahmen von 1930 in den USA waren eine Reaktion, nicht die Ursache. Wiederholt Trump dieses Desaster?
„Das Establishment übt sich in Leugnung“

„Das Establishment übt sich in Leugnung“

Interview Yanis Varoufakis über die verschiedenen Deutungen der Griechenlandkrise

B | Diabolischer Elan in Freitag Ausgabe 51/52

Yanis Varoufakis Interview diabolischer Sprachgewalt in der Freitag Print-Ausgabe 51/52-20-2016 "Das Establishment will nicht in den Spiegel blicken" auch dank Sebastian Puschner

B | Kern u.a. : postfaktischer Realitätsverlust?

postfaktisch, Lügen, Kern Postfaktisch: Nicht wissen ist nicht schlimm - nicht wissen wollen ... schon!

B | BK Kern/Europa muss wieder gerechter werden

EU, Macht, Demokratie "Nichts, dem die Gerechtigkeit mangelt, kann moralisch richtig sein." (Marcus Tullius Cicero)

B | IWF "opferte" Griechenland für die Eurozone!

IWF, Griechenland, Euro Wer heute nicht geeignet ist, wird es morgen noch weniger sein. (Ovid)

B | Bargeld: der nächste Verschwörungspraktiker!

Geld, Macht, Politik Die ZEIT: "Es gibt kein Grundrecht auf Bargeld" ist ein lustiges Verschwörungspraxis-G`schichterl: ein Schelm, wer die "Corporate Donors" des CER hinterfrägt ... ;-)
Konsequenzen aus der Griechenland-Krise

Konsequenzen aus der Griechenland-Krise

"Ein Plan B für Europa" Europäische Linkspolitiker sagen mit einer neuen Initiative der neoliberalen Politik in Europa den Kampf an

B | Angela Merkels "Lächelndes Krisenhopping"

Suche nach Neuland EDR? "Wir schaffen das! Wir haben schon vieles geschafft, Wir haben die Weltfinanzkrise 2008 geschafft!" Ja was denn, den Weg von der DDR zur EDR, daneben ein Kerneuropa?

B | Einen Bismarck für Schäuble

Europa Angela Merkel kann noch eine Retterin Europas werden. Dafür muss sie Schäuble hinter sich lassen

B | The Young Turks: Greece Frightening

Grexit, EZB, Troika "Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht". (Abraham Lincoln)

B | „Athen praktisch aus dem Euro gezwungen"

Griechenland Interview mit Wirtschaftswissenschaftler Luigi Zingales zu Ursachen in und Folgen der Krise für die Eurozone, insbesondere Italien (*)

B | Sinn verbietet Schwan Mund, Will hält still

G. Schwan Alarm Gesine Schwan schlägt in der Sendung "Anne Will"gegen Hans Werner Sinn Alarm, weil der die Freiheit der Wissenschaft zu Grabe tragen will? Anne Will mucksmäuschenstill

B | Galionsfigur Angela Merkel

Schuldenkrise Angela Merkel ist die mächtigste Frau des Planeten und bestimmt die globale Agenda entscheidend mit. Wirklich?

B | Argentinien ist DAS Vorbild für Griechenland

Grexit, EZB, Troika "Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn's nicht anders geht, ein abschreckendes." (Albert Einstein).