Suchen

1 - 24 von 24 Ergebnissen

B | Evolutionäre und kognitive Erdung

Verstand Zur Diskrepanz zwischen potentiellem und zeitgenössischem Verstand

B | PROTAGONIST von Jefta van Dinther

Tanztheater Das schwedische Cullbergbaletten zeigt, wie der Mensch zum Affen "rückwärts" evolutioniert

B | Die Befreiung der Frau oder nicht?

Ektogenese - Ektogenese könnte die Befreiung der Frau sein nicht mehr reduziert zu werden auf Kinder kriegen als Gebärmaschine. Ist es aber auch gesellschaftlich sinnvoll?

EB | Irgendwer muss anfangen

Weltverbesserung Konstruktive Debatten, gewaltfreie Kommunikation, gute Manieren online: An uns soll es nicht liegen – oder?

EB | Das Ende des Humanismus

Zukunft Yuval Harari sieht in neuen Technologien ungeahnte Möglichkeiten für die menschliche Evolution. Wir können dabei zu Göttern werden oder untergehen. Oder beides zugleich

B | Artikel: Evolution & Sexuelle Orientierungen

Homosexualität & Natur In dieser Artikel geht es Evolution, Entwicklung der männliche Geschlechtsteilen, Homosexualität bei Tier und Mensch, Wider der Natur, warum kein Biologische Forschung.

B | Grundrechte für Menschen und andere Primaten

Recht Obwohl wir seit über hundert Jahren wissen, dass der Mensch weder von Gott geschaffen wurde noch eine Krone hat, diskriminiert das Rechtssystem andere Spezies noch immer.

B | Sarrazynismus

Schlag nach bei Sarrazin Ist Sarrazin nun der ewig missverstandene Welterklärer, die gute Seele, die nur das Beste fürs Land will - oder aber der wirre Hasardeur der deutschen Belletristik?

B | Technik

./.. die begeistert ../. Modern(st)e Technik überall und unbedingt. Doch perfekt ist nur die Natur.
Ein Lob der Lüge

EB | Ein Lob der Lüge

Wissenschaft Volker Sommer untersucht das tierische und menschliche Täuschen, Tarnen und Tricksen aus evolutionsbiologischer, kulturgeschichtlicher und psychologischer Sicht
Das Ende des Menschseins

EB | Das Ende des Menschseins

Fortschritt Transhumanismus ist eine Bewegung, welche unser Verständnis der Welt und des Menschseins vollkommen verändern möchte. Pure Science-Fiction, Evolution oder große Gefahr?

B | Altruismus – ein gruppenbezogener Egoismus

Ethik Altruismus und Kooperation sind nicht das Gegenteil, sondern nur eine gruppenbezogene Form des Egoismus und der Konkurrenz. Bereits die Bildung einer Gruppe ist Egoismus.
Evolution statt Revolution

EB | Evolution statt Revolution

Postdemokratie Die Krisenstrategien der Politik sind, anders als meist behauptet, nicht alternativlos. Aber man kann sie nicht mit den ideologischen Waffen des 20. Jahrhunderts stoppen.
Pegida Science Slam

EB | Pegida Science Slam

Mythos Islamisierung Dummerweise haben Menschen die eine bescheuerte Theorie glauben, ein erhöhtes Risiko weitere bescheuerte Theorien zu glauben
Darum in die Ferne schweifen!

EB | Darum in die Ferne schweifen!

Interstellar Christopher Nolans Science-Fiction-Monument greift enthusiastisch nach den Sternen. Geldverschwendung oder der ewige Traum, der nie ausgeträumt werden wird?
Alles ganz natürlich

Alles ganz natürlich

Betriebsausflug Eine Werbeagentur geht in den Wald, um dort etwas über Evolution und nachhaltiges Wirtschaften zu lernen

B | Evolution und Vergeblichkeit

Kultur Es ist gar nicht lange her, da lebten im Ruhrgebiet noch Neandertaler. Ich weiß zwar nicht, wie die Gegend unter ihnen damals hieß, ...

B | Warum gibt es den weiblichen Orgasmus?

Evolutionsbiologie Ein Beitrag zum Unterschied zwischen Tieren und Menschen

B | Stoffe des Lebens (II)

Kommende Konflikte, abhandene Strategie und Informationen als materielle Gewalt

B | Stoffe des Lebens (I)

Langer Aufsatz über kommende Konflikte, abhandene Strategie und Informationen als materielle Gewalt

B | Offener Brief an die Evolution

Fortschritt? Ein Text aus meiner Schublade, den ich für den richtigen Moment aufheben wollte. Aber jeder Moment ist der richtige Moment.

Wieso gibt es Krebs?

Biologie Die Suche nach dem evolutionären Zweck von Krebszellen führt weit in die Urzeit des Lebens zurück

B | Wir sind die Außerirdischen

Gedankenreise In eine Zukunft mit den beiden Voyager-Raumsonden

„Intelligenz entsteht nicht im Kopf“

Mensch 2.0 Können wir mit Robotern leben – und wenn ja, wie wird das sein? Ein Gespräch mit dem Filmemacher Alexander Kluge