Suchen

1 - 16 von 16 Ergebnissen
Diese Morde werfen Fragen auf

Diese Morde werfen Fragen auf

Pflege Der Fall Högel wirft einen Schatten auf die gesamte Branche

Zeit für ’ne Bewegung

Ausbildung Lehrstellen bleiben unbesetzt, Azubis brechen ab: Das muss nicht so sein

B | Der Kickertisch hat ausgedient

Personal Gut ausgebildete Entwickler sind in der digitalen Arbeitswelt Mangelware. Wie Personaler mit dem Fachkräftemangel umgehen und warum Turnschuhe keinen mehr beeindrucken.
Ausgebeutet mit Ausbildungsduldung

EB | Ausgebeutet mit Ausbildungsduldung

Arbeitsmarktintegration Geduldete Flüchtlinge nehmen aufgrund ihrer Perspektivlosigkeit für eine Ausbildungsduldung teils ausbeuterische Beschäftigungsbedingungen in Kauf

B | Nicht so schüchtern!

Position beziehen Flagge zeigen gegen den Rechtsruck? Bislang halten sich deutsche Unternehmen damit zurück. Doch es gibt gute Gründe, diese defensive Haltung aufzugeben.

Nicht alle wollen weg

Einwanderungsgesetz Den Arbeitgebern geht es vor allem um Nachschub für den Niedriglohnsektor

B | Wien / Fachkräftemangel : eine SURrealsatire.

Fachkräftemangel, Satire Als ich jung war, war die Satire absurder als die Realität! Das war schön ... (Aus der Obersteiermark)

B | Überall Fehlstellen

Jetzt schreien alle ... dass mehr in die Bildung investiert werden müsste. Aber wieviel ist ... mehr? 7 % vom BIP, sagen die Schweden. Deutschland hat sich 2016 mit 4,2% zufrieden gegeben.

B | Es ist Zeit für die 33 Stunden Woche

Arbeitszeitverteilung Wenn es um Verteilung oder Umverteilung geht, dann geht es - nicht ganz zu unrecht - meist um monetäre Werte. Dabei ist noch etwas sehr ungleich verteilt: Die Arbeit.
Sozialarbeiter an die Macht!

Sozialarbeiter an die Macht!

Zukunft Raubt die Digitalisierung uns bald Millionen Jobs? Selbst wenn, Arbeit gibt es genug, in Kitas, in der Pflege, in Integrationskursen. Aber: Die Bedingungen sind prekär

B | Für pflegerische Hilfstätigkeiten missbraucht

§87b SGB XI Betreuungskräfte sollen in Pflegeeinrichtungen Bewohner begleiten, mit ihnen singen, spazieren gehen, sie unterhalten. Ihre tatsächliche Arbeit ist dagegen oft Betrug.

B | Fachkräftemangel ist hausgemacht

Fachkräfte/Migration Fundstück 37: Was es mit dem viel beschworenen "Fachkräftemangel" auf sich hat, den auch die Migranten nun beheben helfen sollen

B | Fernes Land

Lied über ein paar eigentümliche Diskrepanzen zwischen Beobachtung und medialer Berieselung.
Problem erkannt – mehr nicht

Problem erkannt – mehr nicht

Zuwanderung Ein modernes Einwanderungsgesetz ist in Deutschland nicht in Sicht
Vom Nutzen der Krise

EB | Vom Nutzen der Krise

Europa Erst sorgen wir für ihre Armut, dann locken wir sie zum arbeiten zu uns – ein mögliches Fazit angesichts der Krisen-Politik der Bundesregierung in der EU

B | Die Rückkehr der Anwesenheitskultur

Home Office Bekanntlich tun Arbeitgeber oft nicht das, was Arbeitnehmer gerne wollen. Wenn Unternehmen über Fachkräftemangel jammern, tun sie aber gut daran.