Suchen

1 - 6 von 6 Ergebnissen
Katja Diehl: „Wegen all der Autos sterbe ich noch an Lungenkrebs“

Katja Diehl: „Wegen all der Autos sterbe ich noch an Lungenkrebs“

Interview In Deutschland fahren 49 Millionen Pkw und es werden immer mehr. Es wird Zeit für eine Verkehrswende, fordert die Mobilitätsforscherin Katja Diehl

Radweg oder Parkplatz: Wie die CDU Berlins Verkehrspolitik verändert

Radweg oder Parkplatz: Wie die CDU Berlins Verkehrspolitik verändert

Verkehr In Berlin siegte die CDU zuletzt mit einem Pro-Auto-Wahlkampf, seit einem Jahr ist deren Politikerin Manja Schreiner nun Verkehrssenatorin. Was ist aus ihrem Pro-Parkplat- und Anti-Radwege-Kurs geworden?

Poller und Superblocks: Wie europäische Städte das Auto hinter sich lassen

Poller und Superblocks: Wie europäische Städte das Auto hinter sich lassen

Lebensqualität In Berlin ist die Verkehrspolitik zu einem Kulturkampf ums Auto geworden, der nur Verlierer kennt. Wie aber schaffen andere europäische Großstädte die Verkehrswende?

Zwei Räder sind besser als vier: Was Sie beim Kauf von E-Bikes beachten sollten

Zwei Räder sind besser als vier: Was Sie beim Kauf von E-Bikes beachten sollten

Ratgeber Weltweit gibt es inzwischen elfmal mehr E-Bikes als Elektroautos. Fürs Klima ist das gut, weil dadurch CO₂ eingespart wird. Aber die elektronischen Zweiräder kosten auch schnell mehrere Tausend Euro. Was sollte man also beim Kauf beachten?

Von James Norman | The Guardian
Mit Rad im Zug: So geht's in Österreich, Dänemark, Luxemburg und Schweden

Mit Rad im Zug: So geht's in Österreich, Dänemark, Luxemburg und Schweden

Mobilität Eine Verkehrswende, die an der Grenze Halt macht, verdient den Namen kaum. Wie steht es um das sanfte Reisen in unseren Nachbarländern? Einige Eindrücke von unterwegs

Warum passt das Fahrrad nicht in die Bahn?!

Warum passt das Fahrrad nicht in die Bahn?!

Mobilität An Feiertagen stapeln sich in den Zügen Menschen, Fahrräder und Kinderwagen. Bahnfahren mit egal welchem Gefährt auf Rädern ist eine Katastrophe. Kann die Bahn da nicht einfach einen Waggon dranhängen? Warum es wie so oft komplizierter ist