Suchen

1 - 6 von 6 Ergebnissen

Hymne

A–Z Nach Paris drückten viele Menschen ihr Mitgefühl durch das gemeinsame Singen der Marseillaise aus. Denn Hymnen stiften Zusammenhalt, sorgen aber auch für das Gegenteil

B | Das Ende vom Staat

Staatszerfall Die Globalisierung hat staatliche Strukturen weltweit geschwächt. Vieles wurde verändert, um dem entgegenzutreten, doch eines bleibt meistens unangetastet: die Grenzen.

B | Stoppt Putin Tschernobyl- Sarkophag Gelder?

Ukrainekrise Die Situation ist desolat. Der alte Sarkophag aus Beton von 1986 ist rissig und hat sein Verfallsdatum überschritten. Die Gefahr für die Bevölkerung wächst täglich.

B | Zukunft US: Ein Krieg, eine Krise, kein Recht

US-Militärstrategie Die USA müssen sparen. Obama möchte dies auch bei der Militärstrategie und den Fähigkeiten des Streitkräfte tun und entdeckt den ökonomischen Pazifismus. Eine Zwangslage.

B | Zentralasiens Terror braucht Bin Laden nicht

Terror ohne Chef Bin Laden ist tot. Die Terroristen Zentralasiens kommen ohne ihn aus. Pakistan bleibt eines der Hauptländer dieser Terrorspielart, denn der Staat ist schwach.

B | Neue, alte Kriege, einfache Lösungen?

Weltpolizist USA Sollte die militärisch stärkste Nation der Welt, zur einzig legitimen Gewaltmonopolistin erklärt werden?-Vollmundige Hobbessche Glücksversprechen der Politikwissenschaft.