Suchen

1 - 15 von 15 Ergebnissen

Die Geschichte und das Ich darin

Rote Kapelle Der Film „Die guten Feinde“ stellt den Widerstand gegen die NS-Diktatur als gefühlige Familiensaga dar

Feinde

Erzählung zum Thema: Allzu Menschliches

Volle Kanne Vorgestern

Sachbuch Spezial Der Rechtspopulismus bedroht das demokratische Europa. Wir sollten uns mit Argumenten rüsten
Gutmensch

Gutmensch

Politiksprech Warum die Rede vom "Gutmensch" so attraktiv erscheint

Nicht nur relativ, relativiert sie auch

DieZeit DieZeit durchschaut man am Besten mit Einstein´s Theorie und Praxis

Einfach mal Pause machen

Theater-Wochenende "≈ [ungefähr gleich]" (Schaubühne) im Hamsterrad. Holocaust-Überlebender hetzt zwischen 3 Frauen ("Feinde", Gorki). "Pelzig" geht nach Gysi-Matinee in Kreativpause (DT).

Publikumstherapierung

Bühne Yael Ronen aus Tel Aviv ist als Regisseurin in Berlin erfolgreich. Ihr Thema Migration frisiert sie mit Comedy-Elementen

Wie Fremd sind uns „die Flüchtlinge“?

Fremdenfeindlichkeit Deutschland ist Multi-Kulti und bunt, beteuern wir alle - aber wie viel Farbe verträgt inzwischen das deutsche Leitbild?
Die Eiszeit ist zu Ende

Die Eiszeit ist zu Ende

USA/Kuba Nach 54 Jahren unterhalten Havanna und Washington wieder diplomatische Beziehungen. Aber können aus alten Feinden neue Freunde werden?

Freunde oder Feinde?

Essay zum Thema menschlicher Beziehungen

Löst US- Folterpraxis NATO- ALARM aus?

CIA- Folterbericht Durch die über ein Jahrzehnt währende Folterpraxis der CIA durch das NATO- Mitglied USA steht der Innere Feind mitten im Zentrum des Geltungsbereichs der NATO.

Kriegsvorbereitungen.

Alles und noch mehr. dass die auf hochtouren laufende propaganda eine kriegsvorbereitung par excellence ist, muss niemand beweisen. die ganze liste der mobilmachungen ist ziemlich lang.

Ideologie

Politische Begriffe Drehpunkte aktueller Theorie

Ein Tag der Moral etwa ?

Satire von der Moral und der Unmoral der Menschheit

Staat 194-II, Benjamin Netanyahu vor der UNO

Netanyahus Erzählung Der Premierminister Israels trägt seine Version des Nahost-Konfliktes mit den Palästinensern vor. Ideologisch ist der Konflikt bestens eingerichtet. So bleibt er endlos.