Suchen

1 - 7 von 7 Ergebnissen

Feudalismus 4.0

Privatisierung Was Google, Amazon und Co. mit der Finanzkrise zu tun haben und warum uns die Digitalisierung nicht in ein postkapitalistisches Paradies führen wird

B | Das Märchen vom bösen Mietnomaden

Mietwucher Ein weiteres Beispiel für den Versuch, die Opfer-/Täterrolle zu pervertieren.

B | Staat, Macht, Eigentum und Freiheit

Kapitalismus: Das gegenwärtige System nennt sich „Kapitalismus“. Vom Wortursprung her bedeutet das letztlich nichts anderes als: Herrschaft bzw. Diktatur des Kapitals.

Wo alles begann

Ökonomie Wenn die Politologin Ellen Meiksins Wood die Ursprünge des Kapitalismus analysiert, denkt sie naturgemäß auch sein Ende mit

B | Noch härter an den Wind....

Schmerzgrenzen Die Armen, die Verlierer, der Hungertod am Straßenrand, undenkbar in Europa?

Der Earl und die Sozialisten

1924 Der britische Adel gerät in der aktuellen, fünften Staffel von „Downton Abbey“ gehörig ins Wanken. Das ist historisch fein beobachtet

B | Summenspiele beenden!

Hofstaat Wer weiß schon, dass die Fraktionsentschädigung generöser ist, als die gewöhnliche Zuwendung an das Listenplatzmenschlein. Hier zum nachrechnen - nachdenken!