Suchen

1 - 7 von 7 Ergebnissen
„Ich reiße die Klappe auf“

„Ich reiße die Klappe auf“

Porträt Wendy Carlos inspirierte Robert Moog und schrieb Filmmusik für Stanley Kubrick. Warum kennt ihren Namen heute kaum jemand?

B | TENET - und das Kino als toter Briefkasten

Film und Kino Eben sah ich TENET im Kino. Der Film ist es - mit gewissen Abzügen - wert, ins Kino zu gehen. Das Kino ist es nicht unbedingt wert, ins Kino zu gehen.
Morricones Klangfarben

Morricones Klangfarben

Nachruf Der berühmte Komponist wird als Meister der Musiksprache in Erinnerung bleiben
Klassik auf populistischen Abwegen

EB | Klassik auf populistischen Abwegen

Orchestermusik Orchester-Einspielungen von Filmthemen schaffen, was Stockhausen & Co. verwehrt blieb: ein Breitenpublikum. Wozu das Entern der Klassik durch den Pop gut ist

Geschichte wiederholt sich

Spurensuche Wie es dazu kam, dass sich der Song eines Berliner Komponisten auf den Soundtrack des Hollywoodfilms „Natural Born Killers“ verirrte

„Ich mag viszerale Klänge“

Interview Der Musiker Jóhann Jóhannsson beschreibt seine Arbeit als Komponist an Denis Villeneuves großem Film „Arrival“
Immer dieser repetierte Mollakkord ...

EB | Immer dieser repetierte Mollakkord ...

Musik Der Komponist Moritz Eggert bloggt eine heftige Breitseite gegen seinen "Fluch der Karibik"-Kollegen Hans Zimmer - völlig zurecht!