Suchen

1 - 11 von 11 Ergebnissen
Klimaforscher Gianluca Grimalda droht Entlassung, weil er nicht fliegen will

Klimaforscher Gianluca Grimalda droht Entlassung, weil er nicht fliegen will

Skandal Ein halbes Jahr war Gianluca Grimalda für Feldforschung in Sachen Klimawandel in Papua-Neuguinea. Zurück wolle er mit dem Schiff reisen, um CO₂ einzusparen. Jetzt droht ihm das Institut für Weltwirtschaft in Kiel mit Entlassung

Tourismus: Flugscham war gestern, jetzt sind „Rachereisen“ angesagt

Tourismus: Flugscham war gestern, jetzt sind „Rachereisen“ angesagt

Kolumne In 50 verschiedenen Ländern gewesen zu sein als Selbstgeschenk zum 30. Geburtstag: Das Reisen boomt, die Ausgaben der Deutschen dafür steigen. Dahinter steckt ein neues Phänomen, das mit Corona zu tun hat

Elektroflugzeug: Der Traum vom grünen Fliegen kann wahr werden

Elektroflugzeug: Der Traum vom grünen Fliegen kann wahr werden

eVTOL Einfach überall hin fliegen, aber ohne das Klima zu verpesten? Ingenieure arbeiten fieberhaft daran, diese Utopie zur Wirklichkeit zu machen. Erste kleine Elektroflugzeuge könnten bald abheben. Aber, nun ja: ein paar Probleme gibt es noch

Kläger, Richter, Henker

Kläger, Richter, Henker

Moralphilosophie Noch nie wurde sich so viel (fremd-)geschämt wie heute. Robert Pfaller fragt in seinem Buch „Zwei Enthüllungen über die Scham“ nach den Gründen

Alles über Ablass

A-Z Prinz Andrew kann einem Prozess wegen Missbrauchs entgehen, da müssen nur Millionen fließen. Spotify poliert mit Geld sein Image auf – aber auch bei Flugreisen und Scheidung funktioniert noch heute, was Martin Luther einst geißelte

Der Herd bleibt jetzt so kalt wie möglich

Der Herd bleibt jetzt so kalt wie möglich

Essen Unseren Kolumnisten packt die Marmeladenscham

Fliegen muss sein, sagt der Vielflieger

Fliegen muss sein, sagt der Vielflieger

Klima Von Politikern die Kerosinsteuer zu erwarten, ist wie darauf zu hoffen, dass die Raucher das Rauchverbot fordern

"... sobald das Geld im Kasten klingt."

EB | "... sobald das Geld im Kasten klingt."

Klimaschutz und Geld Klimakompensationsmaßnahmen und Steuern auf CO₂-Emissionen können zum Klimaschutz beitragen, solange sie den Klimaschutz nicht zum Ablasshandel machen

Von Anja Gram | Community
Wird Fliegen das neue Rauchen?

EB | Wird Fliegen das neue Rauchen?

Klimakrise Warum wir klimafreundliches Verhalten fördern sollten. Aber nicht mit gut gemeinten Appellen, sondern mit konkreten Maßnahmen

Von Swantje N. | Community
Aus Scham wird selten Wut

Aus Scham wird selten Wut

Konsum Haben Sie ein schlechtes Gewissen, wenn Sie fliegen? Dann halten Sie sich fest

Unter den Wolken

Flugscham Schnelle Bewegung ist klimaschädlich. Wenn es langsamer gehen soll, brauchen wir mehr Zeit