Suchen

1 - 9 von 9 Ergebnissen

B | Lafontaine im Boulevard

Medienkritik Polemik mit den Mitteln persönlicher Verunglimpfung

B | Die Odenwaldschule gibt auf

Internatsschulen Die skandalumwitterte Odenwald- schule schließt zum Schuljahresende. Gut so, sagen die einen. Von einer Sündenbockrolle sprechen die anderen. Viele Fragen bleiben offen.

EB | Gemeinnützigkeit weg: "Zu politisch"

Attac Das globalisierungskritische Netzwerk Attac feierte 2010 Zehnjähriges. Nun entzieht das zuständige Finanzamt Attac die Gemeinnützigkeit. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt

B | Eckart Spoo mit "Dortmunder Signal"?

Journalismus Einst war Eckart Spoo kritischer Redakteur der Frankfurter Rundschau. Heute gibt er die Zeitschrift Ossietzky heraus. In Dortmund sprach er zu Aufklärung und Propaganda.

B | Abdel-Hadi: "Man muss die Hamas einbeziehen"

Gaza Der Gaza-Krieg fordert täglich neue Opfer. Die Auslandsgesellschaft NRW in Dortmund hatte den in Jenin geborenen Journalisten Hakam Abdel-Hadi zu Gast.
Wenig Genderkompetenz

EB | Wenig Genderkompetenz

Nachdenkseiten Die Nachdenkseiten sehen sich als „links“, haben aber einen sehr einseitigen und konservativen Blick auf die Geschlechterfrage. Zwei Beispiele machen das deutlich

Keine feindliche Übernahme mehr

Kolumne FR wir FAZ: Beide Zeitungen schwimmen seit Langem auf der Woge des Konformismus – auch dort, wo dieser ekelhafte Züge annimmt

Der grüne Balken leuchtet nicht mehr

FR Die „Frankfurter Rundschau“ war einst prägend für das Land und besser als alle ihre publizistischen Rivalen. Nun scheint ihre Geschichte vorbei

B | Steuerfahnderskandal & Gefälligkeitsgutachten

Reichenschutz Wer als Steuerfahnder nach den großen Hinterziehern sucht, der ist für den hessischen Staat ein "Bekloppter" im Amt. Dagegen helfen psychiatrische Gefälligkeitsgutachten.