Suchen

1 - 25 von 230 Ergebnissen

B | RECHT UND GERECHTIGKEIT, Überreichtum

Demokratiephilosophie ÜBERREICHTUM (PLATO) / EXZESSIVER REICHTUM                      UND DIE FRAGE NACH DER DEMOKRATIE RECHT UND GERECHTIGKEIT ARMUT REICHTUM DEMOKRATIE

B | Das sakrosankte Eigentum

Die Eigentumsfrage Privat-Eigentum, Eigentum an Produktionsmitteln (insbesondere Grund und Boden) sind die Basis von Macht und Herrschaft, von Ausbeutung, Sklaverei und Unterdrückung.

B | Unterstütze die Unterdrückten

Demokratie Die Spenden an das TOR Netzwerk unterstützt die demokratisch gesinnten Menschen in diktatorischen Staaten. Ferner mutige Whistleblower hier.
Die Ordnung, die sie meinen

Die Ordnung, die sie meinen

Kapitalismus Friedrich Merz sorgt sich um die Ordnung. Wer sie bedroht? Greta und die Klimabewegung natürlich. Doch von welcher Ordnung redet der Blackrock-Manager?

B | Neoliberales Denken - Freiheit – Unterwerfung

Individualität, Markt Der Neoliberalismus wird vielfach kritisiert - zu Recht. Unberücksichtigt bleibt dabei zumeist die zentrale Grundlage des Neoliberalismus: grenzenlose Individualisierung

B | Kopftuchmädchen und Toleranz

Hijab Wenn muslimische Mädchen Zeiten ohne Hijab erfahren können, erleichtert das später die freie Entscheidung für oder gegen das Kopftuch.
Urlaub – was für ein Wort!

EB | Urlaub – was für ein Wort!

Erlaubnisse Von der schönsten Jahreszeit zum Ausnahmezustand
Über die Unfreiheit der Liberalen

EB | Über die Unfreiheit der Liberalen

Klimakrise Warum die Freiheit zu Auto, Flugzeug und übermäßigem Konsum keine Freiheit ist
Letzte Warnung:  Leistungszensurrecht!

EB | Letzte Warnung: Leistungszensurrecht!

Leistungsschutzrecht Das EU-Leistungsschutzrecht bedeutet einen massiven Eingriff in unsere Freiheitsrechte. Wer seine Freiheit liebt, sollte jetzt dagegen aufstehen

B | Ich bin ein Entbieter

Für ganzheitliches Denken ---
Die Freiheit der Anderen

Die Freiheit der Anderen

Verkehr Wenn in Deutschland über ein Tempolimit auf Autobahnen diskutiert wird, steht immer gleich das große Ganze auf dem Spiel: die Freiheit. Aber stimmt das überhaupt?

B | Über die Freiheit und was sie ausmacht

Gedanken zum Begriff: Ist Freiheit bestimmbar? Lässt sich Freiheit schenken? Was macht sie aus, damit es erstrebenswert ist, sie zu erlangen? Und weitere Begriffe, die damit verbunden sind.
Auf die Plätze

Auf die Plätze

Protest Das Kollektiv CrimethInc erzählt vom anarchistischen Kampf
Die Beamten unter uns

EB | Die Beamten unter uns

Nach der Entlassung Hans-Georg Maaßen kann sich einen Wechsel in die Politik vorstellen. Wir sollten ihn besser beim Wort nehmen – und uns auf ihn und seinesgleichen vorbereiten

B | Wir müssen die Demokratie stärken

Dialog. Einblicke in die Einstellung junger Russen und Türken zu individueller Freiheit, Staat und Gesellschaft.

B | Wann zerbröselt diese EU?

EU, Neoliberalismus, EZB "Die Lust der Zerstörung ist eine schaffende Lust". (Michail Aleksandrowitsch Bakunin, russischer Revolutionär, 1814 - 1876)
Die, die Öl ins Chemnitzer Feuer gießen

EB | Die, die Öl ins Chemnitzer Feuer gießen

Debatte Das Populistische triumphiert seit dem Chemnitzer 26. August und nicht nur in Sachsen, sondern im ganzen Bundesgebiet. Ich spreche hier nicht vom Rechtspopulistischen

Bin nicht

Gastschülerin Sie sollte in einer Familie leben, um die Kultur in Deutschland besser kennen zu lernen. Aber Chang aus Seoul versteckt sich in ihrem Zimmer und kocht nur nachts
„Ich habe die Perserin freiwillig gespielt“

„Ich habe die Perserin freiwillig gespielt“

Interview Maryam Madjidi kam als Kind kommunistischer Eltern von Teheran nach Paris. Sie hasste Croissants und war die Fremde. Für ihr erstes Buch wird sie in Frankreich gefeiert

B | Gleichheit - Freiheit oder Gerechtigkeit

Migration und Integration Ein paar Gedanken aus Lektüre und aktueller Diskussion.

Abgefüllt wie ein Köter

Interview Der Schriftsteller Liao Yiwu fühlt sich auch sieben Jahre nach seiner Flucht aus China nicht wirklich frei

B | Das große Täuschungsmanöver

Die Frage ist doch ob man jetzt jenseits des Mainstreams überhaupt noch etwas kritisieren darf und ob der zu Kritisierende vorher befragt werden muss. Scheiß neue Datenschutzverordnung!!!
Freiheit go home

Freiheit go home

Abschied Vor unseren Augen stirbt das Projekt der liberalen Demokratie. Yascha Mounk analysiert, wie es dazu kommen konnte

B | Mehr Sicherheit für den Staat?

Lyrik bezüglich der aktuellen Politik