Suchen

1 - 25 von 39 Ergebnissen

Säure-Angriff: Was tun, wie helfen.

Säure Attacken in Berlin Irgendwer radelt durch Berlin und sprüht Frauen per Wasserpistole ätzende Säuren ins Gesicht. Falls es dich erwischt oder du Zeuge wirst - hilf mit Wasser! Sofort!

Politisch, aber kein Politiker

Erinnerung Gregor Gysi über Heinrich Senfft, der beides war: sein Anwalt und ein guter Freund

Hasen und Helden sorgen für den Genre-Mix

Screen Radar Die Kino-Neustarts der Woche mit einem Berliner Coming-of-Age-Drama für starke Nerven und dem Heldentypus der Stunde: dem paranoiden Hacker

Madame Frankreich

Klischee Zum Start von „Monsieur Chocolat“: über die putzigen deutschen Titel von französischen Filmen

Der Bande "Freunde Syriens" ihre Gaspipeline

Provozierter Bürgerkrieg Die ganze Wahrheit hinter dem syrischen Bürgerkrieg ist ein Skandal um 2 Gaspipelines aus dem Katar-Iranischen Gasfeld. Beteiligt wie eh und je die CIA sowie Katar u.a.

Wie Fremd sind uns „die Flüchtlinge“?

Fremdenfeindlichkeit Deutschland ist Multi-Kulti und bunt, beteuern wir alle - aber wie viel Farbe verträgt inzwischen das deutsche Leitbild?

Gewinner und Verlierer

Kurzgeschichte über Hoffnung und Hoffnungslosigkeit im Leben wie im Beruf

Selbstausbeutung des Kreativprekariats

Theater-Kritik: X-Freunde Hysterisch strampeln sich die drei Figuren auf der fast leeren Bühne durch das Hamsterrad ihres Lebens.

Wer solche Verbündeten hat...

Jemen Nach sechs Monaten Luftkrieg ist die Strategie der Angreifer weiter unklar. Werden womöglich innerhalb der Koalition sehr unterschiedliche Ziele verfolgt?

Lügenpresse - Meldungen die das Leben steuern

Wetterberichte. Es existiert eine tiefe Sehnsucht nach vertrauenswürdigen Informationen. In der Bevölkerung. Bedarf an zutreffenden Meldungen. Tag für Tag. Nicht nur beim Wetterbericht.
Die Eiszeit ist zu Ende

Die Eiszeit ist zu Ende

USA/Kuba Nach 54 Jahren unterhalten Havanna und Washington wieder diplomatische Beziehungen. Aber können aus alten Feinden neue Freunde werden?

Freunde oder Feinde?

Essay zum Thema menschlicher Beziehungen

To whom it may concern

secret network Google is different. Google is visionary. Google is the future. Google is more than just a company. Google gives back to the community. Google is a force for good.

Zwei, drei, viele Athen

Revolution Vor ein paar Jahren formulierte das Unsichtbare Komitee radikale Thesen zum Aufstand. Nun zieht das linke Autorenkollektiv Bilanz

Der Vi-sa-Launebär

Film „Heute bin ich Samba“ gibt sich harmlos-dümmlich, „Bande de filles“ afrofuturistisch. Ein Ausflug ins französische Kino

Entschuldigung, ist das Rassismus?

Polizeikontrollen Immer wieder wollen Polizisten den Ausweis von dunkelhäutigen Menschen sehen. Ein Flugblatt ruft nun Bahnreisende zum Protest auf – doch das ist nicht so leicht
Schweigespirale im Internet

Schweigespirale im Internet

Netzkultur Laut einer neuen Studie kommt es vor allem in sozialen Medien zu Selbstzensur statt zu Meinungsvielfalt. Viele orientieren sich nur an den Ansichten der Freunde

Kriegsvorbereitungen.

Alles und noch mehr. dass die auf hochtouren laufende propaganda eine kriegsvorbereitung par excellence ist, muss niemand beweisen. die ganze liste der mobilmachungen ist ziemlich lang.

Ideologie

Politische Begriffe Drehpunkte aktueller Theorie

Globamigos unter sich

Gefährten Wie entstehen heute Freundschaften? Online oder offline? Ein Auszug aus dem Buch der „Freitag“-Redakteurin Susanne Lang
Formierte Presse

Formierte Presse

Medienkritik Der Russland-Ukraine-Konflikt offenbart die erschreckende Einseitigkeit der Politik- und Medienmeinung, die den guten Prinzipien Europas widerspricht

Party-Locations in Hamburg

Für gelungene Abende Ob Schüler, Auszubildender, Student oder junger Erwachsener in Festanstellung - wenn Feierabend und Wochenende nahe sind, dann lockt das Nachtleben!