Suchen

1 - 7 von 7 Ergebnissen
Ach, SPD

EB | Ach, SPD

Zukunftsfähigkeit SPD Martin Schulz hat sich von den unterschiedlichen Ansprüchen an ihn aufreiben lassen - statt als Kapitän Ziel und Kurs anzugeben. Vom Visionär zum Maschinisten
Schluss mit dem Sesseltanz!

Schluss mit dem Sesseltanz!

Vision Auch wenn das Grundeinkommen vorerst gescheitert ist, geht die Debatte weiter. Letzlich geht es um die Frage eines neuen Gesellschaftsvertrags, der dringend nötig wäre

B | Solidarität und Identität

1-Welt und Nahwelt Signifikant spiegelt sich das Innere einer Gesellschaft im Umgang mit ihrem Außen und umgekehrt. Da ist aufschlußreich, wie es der Staat, der Bürger mit den Fremden hält.
Ruhe, bitte

Ruhe, bitte

Soziologie Frédéric Gros untersucht den Wandel des Sicherheitsdenkens

B | Braucht Deutschland eine neue Verfassung?

Art 146 GG: Nach Snowden und TTIP müssen die Machtinstanzen endlich auf die Bürger verlagert werden. Ist eine vom Volk selbst initiierte Verfassung jetzt der letzte Rettungsanker?

B | Mandatsmehrheiten für Gesellschaftsvertrag

Kulturbündnis Ein neuer Gesellschaftsvertrag kann jetzt Realität werden, wenn alle Parteien und Gruppierungen unsere Zukunft mit den Mandatsmehrheiten der BTW2013 gemeinsam gestalten.
Jean-Jacques Rousseau: Lieber ohne mich

Jean-Jacques Rousseau: Lieber ohne mich

Erinnerung Vor 300 Jahren wurde der radikale Zivilisationskritiker geboren. Eigentlich kämpfte er für eine Welt ohne Menschen