Suchen

1 - 16 von 16 Ergebnissen

B | Netzwerken für Fortgeschrittene

Corona-Krise Was ist die kürzeste Verbindung von Wuhan zum Investment-Banking?
Von Mao zu Goldman Sachs

Von Mao zu Goldman Sachs

Portugal Die Karriere des EU-Spitzenpolitikers José Manuel Barroso war anfangs tiefrot

Das Geld aus dem Nichts

Finanzen Banken schöpfen Guthaben per Knopfdruck, Löhne stagnieren, Schulen verfallen und Goldman Sachs gelangt in die Regierung. Wem das wohl nutzt?
Goldman Sachs regiert

Goldman Sachs regiert

SPD Olaf Scholz setzt die unheilvolle deutsche Finanzpolitik und das Arrangement mit dem Kapital fort. Er holt dafür nicht nur einen Investment-Banker in sein Ministerium
Erfolgreich im Abseits

Erfolgreich im Abseits

Migration Die USA profitieren von Millionen papierloser Einwanderer. Eine Reform zu ihren Gunsten lässt auf sich warten

B | Bombt Draghi Maastricht Kriterien ins Koma?

Griechenland Was Goldman Sachs 2001 vermochte, Griechenland in die Eurozone zu katapultieren, warum sollte das der EZB nicht jetzt gelingen, Griechenland in der Eurozone zu halten?

B | Furien der Institutionen EU, EZB, IWF

Die Spur der Troika „Die Institutionen.“ Die blutige Spur einer "Konterbande" aufzunehmen, haben sich Harald Schumann und Árpád Bondy in ihrem ARD- Film auf ihre Fahne geschrieben.

B | Mario Draghi startet Anleihekaufprogramm

EZB- Geldpolitik Der Euro scheint sich auf dem gegenwärtigen Sinkflug seines Kurses an den Internationalen Devisenmärkten in einem angegriffenen Zustand zu befinden.

B | Die Bank gewinnt immer

Goldman & Sachs Eine Bank lenkt die Welt - was steckt hinter der US-Großbank? Der Versuch einer Analyse.
Bloß kein Stress

Bloß kein Stress

Geld Das Schauspiel der EZB um den großen Bankentest dient einem Ziel: die Macht des Finanzkapitals zu sichern

B | Mit gezinkten Karten

Preismanipulation US Grossbanken werden von der zinkverarbeitenden Industrie wegen illegaler Preismanipulation auf den Rohstoffmärkten verklagt.

EB | Privatisierte Gewinne, sozialisierte Schulden

Goldman Sachs Neoliberalismus funktioniert am besten, wenn er seine Leute zur richtigen Zeit an den richtigen Stellen hat

B | Peer Steinbrück versus Goldman Sachs

Mahatma Gandhi „Der Schwache kann weder sich noch anderen vergeben, nur, wer sich seiner sicher, stark fühlt, vergibt sich und anderen“. Peer Steinbrück hat sich vergeben, außer..

B | Bank Run

Test für Bankkunden An die Geldautomaten, auf die Plätze fertig los, denn: Zypern kann überall sein.

B | Eine Bank lenkt die Welt. Und Draghi hilft.

Nicht systemrelevant Die EZB muss nicht veröffentlichen, was sie über das Finanzgeschäft zwischen Griechenland und Goldman Sachs herausgefunden hat. Sie hat nun Immunität. Wie ihr Präsident.

B | Investmentbank löst Euro-Krise aus

Goldman Sachs Kriminelle Energie allerorten. Bei Regierung und Bank. Die Handelnden sind gut untergebracht, das "Volk" ächzt darunter. Erstaunliche Erkenntnisse eines Kabarettbesuchs.