Suchen

1 - 15 von 15 Ergebnissen

So groß ist die Welt

Medientagebuch Der Aktivist Raúl Krauthausen hat für seine Talkshow „face to face“ den Grimme Online Award erhalten. Gäste mit und ohne Behinderung reden hier über Arbeit und Leben

Befremdet

Islam In deutschen Moscheen wird freitags nicht Hass, aber Abgrenzung gepredigt

Schlaft doch weiter

Sachlich richtig Unser Experte Erhard Schütz liebt Ratgeber, solange sie klug und kundig sind
Wie einst bei den Primaten

Wie einst bei den Primaten

Gestik Nun ist er auch noch preisgekrönt – der Stinkefinger. Aber wo kommt er eigentlich her?
Verhältnismäßigkeit ist das Zauberwort

Verhältnismäßigkeit ist das Zauberwort

Gewaltenteilung Lässt sich der Gesetzgeber zu oft vom Bundesverfassungsgericht vorführen? Alles eine Frage der Interpretation
Nice try

EB | Nice try

Bücherkalender Über Dianders hartnäckige Versuche, Märchen wertschätzen zu lassen, das gegenseitige Unterjubeln von Büchern und einen Fehlschlag.

Alles Schau

Medientagebuch "Schauprozesse. Genossen vor Gericht" erzählt am Fall von Wolfgang Harich und Walter Janka aus dem Aufbau-Verlag die Geschichte dieses Instruments der Machtdemonstration

B | Draghi puscht, dopt Euro zum "Super- Mario"

Dicke Berta EZB- Chef Mario Draghi schießt aus allen Rohren seiner "Dicken Berta". Heute Anleihen- , Morgen ABS- Ankauf, dazwischen 5000 € für jeden Bürger in der Eurozone?

Die Farben des Kriegs

1914 Kein Medium zeigt das Nebeneinander von Gräuel und Idylle im Ersten Weltkrieg so gut wie die Literatur. Wir stellen die wichtigsten Bücher zu diesem Jubiläumsjahr vor

B | Grimms Märchen

Rollenbilder Wieviel Schuld habe ich als Vorleser von Grimms Märchen an einem rückschrittlichen Frauenbild?

B | °Es werde Stadt°

Ein Abgesang Dominik Graf und Martin Farkas erörtern in ihrem Film über 50 Jahre Grimme-Preis den Niedergang von Fernsehen, Gesellschaft, Visionen.

Mit violetten Daumen

1994 Die Programmzeitschrift „TV Spielfilm“ erhält den Grimme-Preis, weil die Redaktion mit dem Status des devoten Dienstleisters für TV-Anstalten gebrochen hat

Grimmes Zukunft

Medientagebuch Mit Frauke Gerlach wird eine politische Figur als neue Direktorin des Grimme-Instituts gehandelt. Warum nicht jemand aus dem Kernbetrieb?

B | Kämpferische Haltung

Rezension Robert Grimm war ein fundierter Theoretiker und vor allem ein gewiefter politischer Stratege der schweizerischen Linken. Ein Sammelband erinnert an seine Aktualität.