Suchen

1 - 14 von 14 Ergebnissen

B | Neues BTHG verursacht Angst und Chaos

Erstes Umfrageergebnis Deutschland hat mal wieder ein furchterregendes Bürokratiemonster erschaffen, das bundesweites Chaos auslöst.

B | Hartz IV: 30% ist das Ultima Ratio - gut so

aber nicht gut genug! Auch neu: Es gibt jetzt eine Beweislastumkehr, denn ab sofort muss das Jobcenter belegen, dass nur durch eine Kürzung eine Mitwirkung erreicht werden kann.

B | Die sogenannten Rentenexperten

Axel Börsch-Supan: Börsch-Supan sagte: "Wenn wir jetzt nichts tun, machen sich die Jüngeren zu Recht sorgen." Was qualifiziert diesen Mann und für was steht er? Mehr davon in dem Beitrag.
Würde, Chancen, Anerkennung

Würde, Chancen, Anerkennung

Gastbeitrag Die SPD-Bundestagsabgeordnete Wiebke Esdar will Hartz IV abschaffen. Aber was soll danach kommen?
Die Grundsicherung gehört auf den Bierdeckel

EB | Die Grundsicherung gehört auf den Bierdeckel

Linke Staatsfinanzierung Friedrich Merz distanziert sich inzwischen von der Bierdeckel-Steuer. Zeit für ein radikal soziales und radikal einfaches Konzept, welches auch die Grundsicherung regelt.
Holt die Leute raus!

Holt die Leute raus!

Gastbeitrag Die Menschen sind nicht trotz, sondern wegen Hartz IV mittellos. Eine echte Grundsicherung muss aber vor Armut schützen, fordert Wolfgang Strengmann-Kuhn von den Grünen
Ken Loach statt Alex Dobrindt

Ken Loach statt Alex Dobrindt

Hartz IV Kaum ein Tag vergeht ohne neue Propaganda gegen Arme. Doch eigentlich müsste es um die Reichen gehen

Mehr als ein Pflaster

Zukunft Investitionen in die Infrastruktur, Grundsicherung für Kinder, Arbeit für Langzeiterwerbslose: So könnte Martin Schulz das Land gerechter machen
„Du bist zum Arbeiten hier? Dann arbeite!“

EB | „Du bist zum Arbeiten hier? Dann arbeite!“

SklavInnen Europas „Arbeit ist keine Ware“, sagte Andrea Nahles. Menschenhandel zum Zweck der Arbeitsausbeutung soll jetzt endlich wirksamer bekämpft werden. Aber möglichst ohne Sozialrecht

Geld und Gier

Mindestlohn Statt dem Markt Grenzen zu setzen, verhakelt sich die Koalition lieber im Streit um Details. Die Reform gerät dabei aus dem Blick

B | Wandert Wirtschaft in Soziale Systeme ein?

Bundespräsident Joachim Gauck zum Neujahrsempfang 2014 am heutigen Tag im Berliner Schloss Bellevue: "..unser Staat ist an die Grenzen seiner monetären Belastbarkeit angelangt!"

B | "Mindestlohndebatte" ein "Phantom der Oper"

Grundsicherung Das Bundesverfassungsgericht hat die Eckdaten des gesetzlichen Mindestlohnes mit der rechtskräftigen Feststellung des pfändungsfreien Einkommens eindeutig vorgegeben .

B | Buntes Bündnis mit klaren Forderungen

Existenzminimum Auf einer Fachtagung hat das "Bündnis für ein menschenwürdiges Existenzminimum" Berichten zufolge beraten, was notwendig ist für ein menschenwürdiges Leben.

B | Vorausgedacht?

Nachdenkliches Mein erster Beitrag im 'Freitag' und hoffentlich nicht mein letzter.